Wie geht man im beruflichen Umfeld professionell damit um, wenn ein Kollege oder Mitarbeiter Probleme mit Fußgeruch hat?

7 Antworten

Ich spreche Dinge kurz und prägnant an, und frage was, wir /bzw. die Person nun dagegen tun möchte -- bevor es andere merken.

Seien es unbemerkte Periodenflecken auf der weißen Hose, Wixflecken, oder was so ausschaut,(kann ja auch vom Geschlabber eines Hundes kommen ...) entsprechend ggf. Kackspuren, unangenehmer Körper-oder Mundgeruch

Letztens erschien eine jüngere Mutter, wo die Tomatensauce noch am Rand der Dienstkleidung klebte.

TJA WAS ? Sollte ich es nicht sagen, und diese Leute durch die ganzen Peinlichkeitn gehen lassen, die sie erleben würden, wenn ich nix sagte ?

Nee...

Mach ich nicht.

Sie sind alle mein Team, und wir helfen uns gegenseitig dabei optisch und auch mental, gut anzukommen ...

Alle übersehen mal was, sind im Streß, meinen es zu gut und achten dabei zu wenig auf sich selbt ...

Daher kurz:

"Mir fällt auf dass ....Dies sollte sonst Niemand merken. Was machen Sie dagegen, bzw. kann ich Ihnen dabei helfen ?

Leopatra  27.05.2024, 04:36

Ich finde es auch toll, bin bei dir aber überhaupt nicht überrascht! LG

... die Augen rollen.

Mag sein, dass es Leute mit einer feinen Nase gibt. Das Problem liegt dann jedoch nicht bei mir, wenn ich mich ausreichend pflege. Ich muss für niemanden nach Rosen duften. Ich bin ein Mensch.

RoteSonne1983
Beitragsersteller

🙂👍

Es kommt drauf an wie gut du mit der Person "befreundet" bist.

Bist du nur ein normaler Arbeitskolleg der Morgen und Tschüss sagt, würde ich nichts sagen

Einfach einmal dezent darauf hinweisen. Nicht vorwerfend oder beleidigend sondern einfach einmal fragen, ob es der Person schon selber aufgefallen ist und ob die nicht etwas dagegen unternehmen möchte.

RoteSonne1983
Beitragsersteller

und wenn der kollege sagt gewöhn dich dran?

AriZona04  26.05.2024, 10:04
@RoteSonne1983

... dann öfter mal die Fenster aufreißen. Ist machbar - und eh empfehlenswert. Wichtig wäre eben zu wissen, ob der Kollege sich ansonsten pflegt. Wenn nicht, sollte er damit beginnen. Wenn ja, könnte er evtl. mal einen Arzt fragen, warum der Geruch so extrem ist - OB der Geruch wirklich so extrem ist. Oder ob Du nur eine feine Nase hast. Für die Du mit Sicherheit nichts kannst. Die dann jedoch hinderlich in Deinem Leben ist.

Man kann ihm anonym folgendes auf den Schreibtisch legen: Ein Stück Seife, eine Handbürste, ein Handtuch und ein Paar frische, weiße Baumwollsocken. Optional kann man ihm auch noch eine Schüssel und einen Eimer Wasser neben den Schreibtisch stellen.

RoteSonne1983
Beitragsersteller

Das ist eine tolle Idee😁