Wie geht ihr mit unpünktlichen oder unzuverlässigen Freunden um?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst sie kaum ändern können, wenn du so großzügig ihr unmögliches Verhalten verzeihst. Sag ihr klipp und klar, dass du das nicht länger mitmachen möchtest, dass dich ihr Verhalten verletzt und dass sie sich gefälligst Verabredungen aufschreiben soll, wenn ihr Gedächtnis so schlecht ist. Dann solltest du dich mal für einige Zeit zurückziehen und abwarten, ob sich etwas ändert. Echte Freunde nehmen einen ernst und verletzen nicht, auf andere kannst und solltest du verzichten.

Ja. Aber das wird weh tun. Mach das nicht bei oder kurz vor Vollmond, sonst rastet sie vollkommen aus.

Lad sie zum Essen ein in ein richtig nobles Restaurant, stell einen anschließenden Kinobesuch in Aussicht. Schau, dass ihr euch im Restaurant trefft.

Und dann lass sie sitzen. Melde Dich nicht, entschuldige Dich nicht. Wenn sie dann anruft: "Oh, tut mir leid - ich bin in letzter Zeit manchmal etwas vergesslich. Aber das kennst Du ja, daher bin ich mir sicher, dass Du nicht böse bist." :-)

moon73  20.11.2008, 17:54

Das ist ein Versuch wert, aber wenn sie diesen Termin mal wieder "vergißt", dann bleibt der Tisch im Restaurant ganz leer :-D

Baiana  20.11.2008, 17:55
@moon73

Wenn das Lockmittel hoch genug dosiert ist, dann wird sie den Teufel tun und das verpassen! ;-)

moon73  20.11.2008, 17:56
@Baiana

O.k. , also muß man was supertolles planen ;-)

Pele13
Beitragsersteller
@Baiana

Zumindest werde ich ihr mal einen Spiegel vorhalten. Weil ich sie aber ganz ganz echt mag (so von Herzen eben), glaube ich nicht, dass ich die ganz harte Tour schaffe. Reden hilft nicht, das habe ich schon zu oft versucht und auch gesagt, dass das weh tut. Also muss es tatsächlich mal andersrum gezeigt werden. Merci für die gute Antwort

Pele13
Beitragsersteller

smile vielleicht mache ich das auch mal, nur nicht ganz so krass (geht irgendwie bei mir selbst nicht so gut)

Baiana  20.11.2008, 17:54
@Pele13

Pele, es geht nur krass. Wenn ihr euch auf einen Burger bei MC verabredet und Du kommst nicht, dann wird sie es nicht schlimm finden. Harte Tour - gute Erziehung. :-)

Ich war früher gelegentlich auch unpünktlich - bis mir jemand, den ich warten ließ, eine Karte schenkte. Darauf stand: Jemanden warten zu lassen, ist eine weit verbreitete Methode, sich selbst wichtig und den anderen unwichtig zu machen.

Das war das letzte Mal, dass ich zu spät zu einer Verabredung kam.

Du musst sie auch versetzen!

Schau mal, wie sie reagiert.

Wenn Du sie als gute aber nicht feste Freundin weiterhin schätzen willst, versuche nicht, sie zu ändern sondern akzeptiere sie auch mit ihren Fehlern. Wenn Du dann meinst, daß sich diese Freundschaft lohnt, gibt es nichts zu verzeihen. Denn wer verzeiht wurde vorher verletzt. Und das tut keiner Freundschaft auf Dauer gut!