Wie geht ihr damit um wenn ihr ignoriert werdet?
Wie geht ihr damit um wenn ihr ignoriert werdet? Die frage klingt einfach, beschäftigt mich aber momentan sehr weil es einfach echt weh tut.
Ich habe eine Freundin die ich schon seit über 12 Jahren kenne. Als ihr angeblich "bester Freund", wie sie mich immer bezeichnet hat, hielt ich es für meine Pflicht ihr zu sagen das ihr Lebenspartner sie nach Strich und Faden betrügt. Und das nicht erst seit gestern. Eine Freundin von ihr erzählte mir, leider erst viel zu spät, das er bei zig Datingapps angemeldet ist und sie das sogar weiß weil er sich noch nicht einmal die Mühe macht etwas zu verstecken. Der schreibt mit anderen Frauen während sie, seine Lebensgefährtin(!), neben ihm auf der Couch sitzt. Sie weiß also ganz offensichtlich was er da treibt.
Zu dem Zeitpunkt als ich mit ihr sprach wusste ich das aber noch nicht und erzählte ihr so vorsichtig wie möglich das ich ihren Lebensgefährten auf einem Fest mit einer anderen ganz offen herummachen gesehen habe. Und nicht nur ich sondern auch noch viele andere. Ihm war es scheinbar total egal ob ihn jemand mit der anderen sehen könnte. Als ich ihr das sagte ließ sie mich wortlos stehen und eine halbe Stunde später bekam ich eine ewig lange WhatsApp Nachricht mit den bittersten und absurdesten vorwürfen. Seitdem werde ich komplett von ihr ignoriert.
Dieses von ihr ignoriert werden tut mir aus mehreren gründen besonders weh. Wir kennen uns schon so lange und was hat sie mir nicht alles vorgeflötet. Wir kannten uns ja schon vorher aus der Schule, haben uns dann 10 Jahre aus den Augen verloren und dann beim ersten zufälligen Treffen direkt wieder 100% verstanden als wäre keine Zeit vergangen. "Dieses sofort wieder so vertraut sein, das ist etwas ganz besonderes", "Du bist mein bester Freund" und so weiter...
Der nächste Punkt warum mir das jetzt alles so weh tut ist, das ich schlicht und einfach Angst um sie habe. Sie hatte mir erzählt das sie gerade mal 2 Jahre verheiratet war bis sie sich scheiden ließ weil ihr damaliger Mann bereits kurz nach der Hochzeit und natürlich auch während ihrer Schwangerschaft, alles vor seine Flinte nahm was nicht schnell genug auf einen Baum klettern konnte. Auch gerne im Ehebett, im Familienauto... Sie ist daran fast zerbrochen. Sich Ritzen, lange Therapie... und jetzt hat sie genau das gleiche wieder.
SORRY für diesen echt langen Text aber ich merke gerade das es mir doch ein bisschen gut getan hat darüber mal zu schreiben. Vor allem aber habe ich das so ausführlich geschrieben weil ich gerne mal eure Meinung höre würde was ihr an meiner stelle getan hättet. Habe ich vielleicht irgendwo etwas falsch gemacht und ich habe es nicht bemerkt?
1 Antwort
Hi du.
Ich gehe davon aus, dass sie es nicht wahrhaben möchte, dass ihr die selbe Scheiße nochmal widerfahren wird. Jemandem, der sie mit dem Gesicht in die Wahrheit drückt, geht sie offensichtlich lieber aus dem Weg als sich der Wahrheit zu stellen, weil es sie wohlmöglich in der aktuellen Situation emotional überfordern würde.
Einerseits hast du alles getan, was man von einem guten/besten Freund erwarten kann. Andererseits bist du aber auch für ihr Glück nicht verantwortlich. Lass ihr Zeit damit klarzukommen. Ich würde auf ein Zeichen bzw Kontaktaufnahme von ihr warten, das Thema erstmal nicht mehr ansprechen, da sie sich vermutlich schon dessen bewusst ist was er macht und was du schon potenziell alles erfahren oder gesehen haben könntest.