Wie geht es weiter? Darmkrebs diagnostiziert?

4 Antworten

Hotels sind ja meistens in Gegenden, die auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.

Krankenhäuser übrigens auch.

Bei mir wurde damals zuerst eine neoadjuvante Radio-Chemotherapie gemacht. Also Chemotherapie kombiniert mit Bestrahlung des Tumorgewebes. Das hat den Tumor schon mal auf die Hälfte reduziert.

Einige Wochen später dann die OP, bei der der betroffene Darmabschnitt großzügig entfernt wurde.

Noch ein paar Wochen später dann ein paar Blöcke Chemotherapie, um eventuell verbliebene Zellen kaputtzumachen.

Chemo hatte ich mit Capecitabin (Tabletten) was ich im Wesentlichen gut vertragen habe.

Natürlich gibt's auch bei Darmkrebs verschieden aggressive Formen, aber die Chancen deines Vaters stehen sicher nicht schlecht.

Inkognito-Nutzer   16.07.2024, 21:17

Hast du noch langwierige Folgen, beim autofahren oder so? Und welcher Teil des Darms war bei dir betroffen?

RobertLiebling  16.07.2024, 21:55
@Inkognito-Beitragsersteller

So ziemlich das letzte Stück im Dickdarm/Rektum.

Damit das wieder gut zusammenwachsen konnte wurde vorübergehend ein Stoma am Ende des Dünndarms angelegt. Nach 5 Monaten wurde das wieder zurückverlegt.

Die Sache ist inzwischen fast 6 Jahre her, ich merke keine gravierenden Folgen.

Zuallererst, die Ärzte, die deinen Vater behandeln sind Profis. Er ist bestens aufgehoben und es wird alles getan, um den Krebs zu Behandeln.
---
Wenn du über 15 Jahre alt bist, kannst du einen Roller Führerschein machen. Dieser kostet ca. 500€ und ein Roller, wenn du Glück hast ca. 300€. Dies kannst du dir mit einem Ferienjob erarbeiten.

Andernfalls, kannst du den Öffentliche Nah verkehr mit dem Deutschland Ticket (15€) benutzen. Dieser sollte eine Gute Verbindung bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf Onkologien gibts Psychologen und Sozialberatung für betroffene Familien.

Du wünschst deinem Vater alles Gute und viel Kraft für die nächsten Wochen.

Da folgen jetzt noch Untersuchungen und höchstwahrscheinlich eine Darm OP wo der Tumor entfernt wird und auf Metastasenbildung geschaut wird.

Da Darmtumore langsam wachsen hat er gute Karten das er geheilt werden kann.

Das ist keine leichte Zeit für deinen Vater aber er wird im Krankenhaus gut versorgt und auch deine Mutter wird wieder ihren Weg finden.

Dein Weg beginnt jetzt und den solltest du mit erhobenem Haupt vorwärts begehen. Mach eine gute Ausbildung und deine Eltern stolz, das ist das Beste was du für sie tun kannst.

BTW: Durch die Darmkrebsnummer bin ich auch durch.....

Inkognito-Nutzer   16.07.2024, 21:19

Naja, der Krebs ist bereits 6cm Groß. Wie lief bei dir der Darmkrebs? Wurdest du operiert und hattest du langwierige Folgen?

Ursusmaritimus  16.07.2024, 21:35
@Inkognito-Beitragsersteller

Meiner war gute 4cm und es hat mich ein Stück Dünndarm bei einer großen OP gekostet. Der Heilungsverlauf war suboptimal aber ich hatte noch keine Metastasen und damit war das Buch erst einmal geschlossen.

Außer gelegentlichen Verdauungsstörungen ist alles in Ordnung