Wie geht es dir?
Einer der Fragen die Jugendlichen oft gestellt werden.
Aber was antwortet man? Die Wahrheit? Oder doch nur das was der andere hören will?
Genau vor der Situation Stande ich, notenbesprechung. „Ja, ich gebe dir eine …, du sagst immoment so wenig. Woran liegt das!“
Ich habe nur geantwortet das ich es nicht weiß und der Lehrer meinte nur da es ein Thema ist was sowieso mehr für Mädchen ist.
Dann meinte er noch ob es nur bei ihm so ist das ich still geworden bin. Natürlich habe ich da noch die Wahrheit gesagt und meinte das es grade generell so ist.
Er guckt mich nur an und meinte „geht es dir den gut?“ Ja, was antwortet man in der Situation bei einem Lehrer den man nicht so vertraut? Ich merkte nur kleine Tränen in meinen Augen, ich wusste die Antwort sofort, aber zu langes warten fällt auf also musste ich was sagen. „Mir geht es gut“ sagte ich schnell.
Ich wusste genau das es nicht so ist, ich meine er macht grade nicht das gleiche durch.
Er lässt mich in die Klasse und alle gucken und wollen die Note wissen.
Ja was soll ich sagen seid dem Oma Anfang des Schuljahres von uns gegangen ist, geht alles Berg ab.
Meine Freunde gucken mich an und fragen was los ist, ich sage nur was soll sein? Sie sagten „du siehst traurig aus.“ „Nein nein alles gut“ sagte ich nur.
Auch meine Klassenlehrerin meinte die ersten Stunden waren richtig gut, sie meinte die und die Stunde waren eine 1 und 2+ ich dachte nur super.
Nun nannte sie die Daten bei denen es Berg ab ging, es waren die Daten nach Omas tot.
Sie wusste es gab ein Todesfall, sie fragte mich noch. „ Ist es deswegen?“
Ich habe nur mit den Schultern gezuckt. Sie meinte noch sie wäre immer da für mich. Aber ich kann einfach nicht offen über meine Probleme reden. Also so von Angesicht zu Angesicht. Das geht einfach nicht.
War das im Unterricht oder wart ihr da alleine?
Die notenbesprechung war vor der Tür
5 Antworten
Hey, ein Todesfall kann uns aus der Bahn werfen. Mit Sicherheit hängen deine schlechteren Noten mit dem Tod deiner Oma zusammen. Hierzu moechte ich dir mein aufrichtiges Beileid sagen. Ich kann verstehen, dass du mit Lehrern darüber nicht reden kannst und möchtest. Und jeder muss fuer sich selbst einen Weg finden, damit klarzukommen. Es gibt kein Rezept dafuer. Abet viell hilft es dir, mit vertrauten Personen darueber zu reden und somit mit der Zeit damit leben zu koennen.
Ich fuehle dich.
Alles Gute
Lg
Ich weiss. Manches braucht Zeit. Niemand wird und kann dir vorschreiben, was du zu tun hast. Ich moecht dir nur nahelegen, zu reden. Oder vor vertrauten die Gefuehle rauslasen.
Ich hab zu Schulzeiten innerhalb kurzer Zeit meinen Onkel, meinen Opa und meine Oma verloren. Hab mich zurueckgezogen. Mit keinem geredet. Noten sind abgesackt, Lehrer kamen auf mich zu, ich hab alles weggelaechelt. Wollte stark sein und war mit den Emotionen ueberfordert. Das hat mich dann nach einigen Jahren zu einem Nervenzusammenbruch und einer stationären Behandlung gebracht. Im Nachhinein denke ich mir, es waere besser gewesen, ich selbst zu sein ohne Maske. Abet es hat mich trotzdem staerker gemacht.
Ich erzaehl das jetzt nicht, weil ich Mitleid moechte oder um oberklug zu reden. Ich fuehl dich nur so sehr. Und ich wuerde mir fuer Dich wünschen , dass du dich ein Stueck weit oeffnen kannst. Und wenn es nur das ist, dass du deine Gefuehle nicht versteckst. Denn ich denke das wird zwar ein schwerer weg, aber kein unmoeglicher. .
Oh man, das tut mir erstmal leid für dich.
Jetzt grade ist es für mich persönlich noch zu früh. Ich kann es nicht aussprechen
Ich kann mit Freunden über schöne Dinge von ihr reden und lachen. Aber teilweise tut es weh.
Ich kann vor ihrem Grab 1 Minute stehen ab dann sticht es zu doll und ich muss gehen.
Bilder ansehen sind ganz schlimm.
Noch schlimmer ist es die Bilder auf ihrem Grab zu sehen. Wie gesagt 1 Minute, an dann tut es zu sehr weh.
Hört es jemals auf? Ich will das Abi schaffen, aber mit solchen Noten? Das wird nichts, ich habe so dolle gelernt. 3 Stunden pro Tag nach der Schule. Und es sind immer schlechte Noten
Braucht es nicht. Alles gut. Liegt Jahre zurueck.
Ich versteh das. Du musst ja auch nichts aussprechen. Du hast sicher Freunde, Familie. Nimm sie in den Arm. Virll kannst deiner Oma nen Brief schreiben. Geh ans Grab. Verdraenge nicht. Wenn du weinen musst, versuch nicht stark zu sein. Lass es raus. Manchmal muss es kein Reden sein. Und wenn du es nicht verdraengst oder dich unter Druck setzt, wird der Punkt erreicht sein, dass es dir leichter faellt.
Dann bist du viell noch nicht bereit. Oder du musst dich ueberwinddn, es zuzulassen, dass es wehtut.
Ich kann es dir nicht abnehmen. Ich kann dir sagen, dass die Zeit nicht die Wunden heilt. Aber man lernt damit zu leben. Es wird der Zeitpunkt kommen, an dem es dich nicht mehr nur noch traurig macht. Sondern es wird Zeiten, in denen du mit einem Laecheln und einer tiefen Dankbarkeit an sie denken kannst. Aber wie lange das dauert, kann ich dir nicht sagen. Viell kannst du das Schuljahr wiederholen ?
Du brauchst wohl etwas mehr Zeit zum verarbeiten und austrauern.
Richtig, lieber nicht jemandem öffnen, dem man nicht vertraut.
'Wie geht es dir?' ist eine alltägliche Frage ohne Altersbeschränkung und in allen Lebenslagen.
Das Gute dabei ist die Gewissheit, die bekommt man manchmal nicht. Manchmal verschwinden Menschen plötzlich und man sieht und hört nie wieder was von ihnen. Keine Gewissheit, nur Fragen. Das ist noch schwieriger.
🕯
Es ist schwer, ich kann mit Freunden über die schönen Dinge von ihr reden und lachen.
Aber tief im inneren Schmerzt es, ich kann nicht zu ihrem Grab. Es ist wie ein Stich
Falls du reden möchtest ich hab ein offenes Ohr 🫶🏽Benutze unseren Chat als ein Tage Buch es ist gut darüber zu reden 🫶🏽❤️ (nur wenn du möchtest)☺️
Du darfst die Trauer nicht als ein Negatives Gefühl halten. Trauer will gefühlt werden nicht ignoriert. Gerade bei dem schweren Fall wo eine nahe Person plötzlich nicht mehr da ist. Sprich mit deinen Freunden oder der Vertrauenslehrerin/lehrer an deiner Schule. Glaub mir es hilft. Wenn es so schlimm ist das du es Jahre über hin weg hast würd ich in Therapie gehen.
Also ich würde mal zu der Lehrerin gehen, die du magst und ihr halt sagen, dass es wegen dem Todesfall ist und frag sie, ob sie dir da irgendwie helfen kann bzw. dass du nicht weißt, wie du damit umgehen und dich auf die Schule konzentrieren sollst.
Btw mein Beileid. Vielleicht guckt deine Oma dir ja von irgendwo zu und beschützt dich
Danke, es ist schwer über seine Gefühle zu reden. Da ich es bis jetzt nie richtig getan habe. Meistens habe ich es für mich behalten.
Ich dachte es geht mitlerweile bis ich drauf angesprochen wurde. Und an ihrem Grab ist es noch wie ein Stich ins herz