wie geht eine ausschaltung?

1 Antwort

Du hast hier überhaupt keine Stecker.

Die geraden Linien sind die Kabel. Die mit den strichen die normalen mit braun, blau, grün-gelb. Die mit den Zahlen geben die mindestensanzahl der Adern.

E ist die Lampe,

S oder q der Schalter.

Die runden Dinger sind einfach Klemmdosen.

Bild 1 ist eine Kreuzschaltung.

Bild 2 eine Ausschaltung.

So. Die Lampe braucht den schaltdraht (braun) den N (blau) und die Erding gelb grün.

Ein Ausschalter hat Phase und schaltdraht.

Ein Wechselschalter (s1 und s3) hat Phase oder schaltdraht und 2 korrespondierenden (Verbindung zu anderen Schaltern)

Ein Kreuzschalter (s2) hat 2*2 korresponsierende (also insgesamt 4)