Wie geht diese streckensatz Aufgabe?

4 Antworten

Das Beispiel ist denke ich etwas ungeeignet für Anfänger aber ich Versuchs Mal zu erklären.

In diesem Beispiel geht es um eine gemischte Version von 1 und 2 Strahlensatz.

Lass und als erstes die unbekannte ignorieren und beschäftigen uns erstmal um y.

y bekommst du durch die Verwendung des 2 Strahlensatzes, welches ein Verhältnis zwischen den beiden Strahlen und den beiden Parallelen angibt.

y/3= (y+6)/6 | *6

2y= y+6 | -y

y= 6

Und jetzt kannst du mit dem 1 Strahlensatz die fehlende Seite x bestimmen durch

6/6= x/5

6*5/6=x

x= 5

x=5 und y=6

Das Sind deine beiden Lösungen

Nutze einen Strahlensatz bzw. die Ähnlichkeit in Dreiecken, beispielsweise folgendermaßen...

Ich habe im folgenden Bild mal zwei Dreiecke markiert; ein rotes Dreieck mit den Seitenlängen a, b, c; und ein blaues Dreieck mit den Seitenlängen a', b', c'.

Bild zum Beitrag

Die beiden Dreiecke sind zueinander ähnlich. Dementsprechend stimmen die Seitenverhältnisse der Dreiecke überein.

Es gilt nun beispielsweise:

[Dies entspricht auch dem 2. Strahlensatz. Allerdings finde ich es eher einfacher, sich das über ähnliche Dreiecke zu merken, als die Strahlensätze auswendig zu lernen.]

Also:

Diese Gleichung kannst du nach y auflösen, um den gesuchten y-Wert zu erhalten.

Genauso kannst du eine zweite Verhältnisgleichung aufstellen, die nur x als Unbekannte enthält, und diese Gleichung dann nach x auflösen.

 - (rechnen, Gleichungen, Textaufgabe)

187UwUbande
Beitragsersteller

Danke man

5 / 3 = (5 + x) / 6 oder alternativ 5 / 3 = x / (6 - 3), also x = 5

3/6 = 5/5+x

wenn ich mich nicht täusche.

187UwUbande
Beitragsersteller

Kannst du mir das konkreter erklären ? Ich hab dieses Thema zum ersten Mal weil ich nh Einstufungs Prüfung mache und garnichts verstehe

tomkaller  02.09.2023, 11:49
@187UwUbande

Dazu gibt es 2 Sätze, die musst Du anwenden. Ich habe hier keine Bücher, in die ich schauen kann.