Wie geht die Aufgabe 1 und 2?

1 Antwort

zu 1) zuerst prüfst Du, ob hinten die Richtungsvektoren Vielfache voneinander sind. Hier sieht man es eigentlich sofort, dass es so ist; falls es mal nicht direkt ersichtlich ist, teilst Du jeweils die x-, y- und z-Koordinaten. Kommt jeweils das gleiche raus, laufen die Richtungsvektoren gleich.

Das bedeutet nun, dass die Geraden entweder identisch sind oder parallel verlaufen. Jetzt setzt Du einfach eine der Geraden mit dem Ortsvektor der anderen Geraden gleich. Kommt für das s jeweils der gleiche Wert raus, dann liegt der Punkt, auf den der Ortsvektor zeigt auch auf dieser anderen Geraden, d. h. die Geraden sind identisch; kommt für ein min. ein s etwas anderes raus, dann sind die Geraden parallel.

zu 2) hier stellst Du erst einmal die zweite Gerade auf, indem Du einen der Punkte als Ortsvektor nimmst und die Differenz der Punkte als Richtungsvektor (ob A-B oder B-A ist egal). Dann gehst Du wieder wie bei 1) vor.

Du wirst evtl. schon an den Zeichnungen sehen, wie die Lagebeziehung zwischen beiden Geraden ist...

Sind beide Richtungsvektoren mal keine Vielfache voneinander, musst Du beide Geraden gleich setzen und prüfen, ob sie entweder einen Schnittpunkt haben oder windschief sind. Ist hier aber nicht nötig!