Wie geht der Tashahud Islam?

2 Antworten

Du musst lediglich die Dua Attahiyatu (findest du auf Google) im Gebet beim Sitzen aufsagen. Damit ist die Pflicht getan.

Laut der Hanafitischen Rechtsschule ist es Fardh (Pflicht) in der letzten Raka solange zu sitzen, wieviel für die Dua Attahiyatu benötigt wird.

Es ist Wadschib (ebenfalls Pflicht, aber keine Voraussetzung für ein gültiges Gebet) die Dua Attahiyatu beim Sitzen auch tatsächlich zu lesen.

Die Abstufung in anderen Rechtsschulen kann sich unterscheiden, aber so oder so solltest du die Dua auswendig lernen und im Gebet aufsagen.

Ich habe von ihm gehört es geht so von ihm aber habe ich das gehört viele sagen es verschieden auf was ist richtig oder sind es alle

Dies sind einige der Versionen des Tashahhud, die vom Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) überliefert sind.

1 - Ibn Mas'ood (möge Allaah mit ihm zufrieden sein) sagte: "Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) lehrte mich den Tashahhud, indem er meine Hand zwischen seinen Händen hielt, so wie er mich eine Soorah aus dem Qur'aan lehrte:

'At-tahiyyaatu Lillaahi wa's-salawaatu wa't-tayyibaat, as-salaamu 'alayka ayyuha'n-Nabiyyu wa rahmat-Allaahi wa barakaatuhu. As-salaamu 'alayna wa 'alaa 'ibaad-Illaah is-saaliheen. Ash-hadu an laa ilaaha ill-Allaah wa ash-hadu anna Muhammadan 'abduhu wa rasooluhu

(Alle Komplimente, Gebete und reinen Worte gebühren Allaah. Friede sei mit dir, o Prophet, und die Barmherzigkeit Allahs und Seine Segnungen. Friede sei mit uns und mit den rechtschaffenen Sklaven Allahs. Ich bezeuge, dass keiner das Recht hat, angebetet zu werden, außer Allah, und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Sklave und Gesandter ist.

[Zum Lernen: Tashahhud im Gebet]

Das war, solange er unter uns war, aber nachdem er genommen worden war, sagten wir 'as-salaam 'ala'n-Nabi (Friede sei mit dem Propheten (Allahs Friede und Segen seien auf ihm)). "(Überliefert von al-Bukhaari, al-Isti'dhaan, 6265)

Dies ist nach Ansicht der Gelehrten die solideste Version des Wortlauts des Tashahhud. Dies sollte in der ersten Tashahhud gesagt werden, und in der zweiten Tashahhud sollte al-Salaah 'ala'n-Nabi (Segenswünsche für den Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm)) hinzugefügt werden. Ibn al-Qayyim sagte: "Es ist für seine Ummah vorgeschrieben, im letzten Taschahhud Segenswünsche auf ihn zu senden." (al-Salaah wa Hukm Taarikihaa, 1/284)

2 - Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:

"Sag: 'Allaahumma salli 'ala Muhammadin wa 'ala aali Muhammadin kamaa salayta 'ala aali Ibraaheem, wa baarik 'ala Muhammadin wa 'ala aali Muhammadin kamaa baarakta 'ala aali Ibraaheem fi'l-'aalameen innaka Hameedun Majeed

(O Allaah, schicke das Gebet auf Muhammad und auf die Familie von Muhammad, so wie Du das Gebet auf die Familie von Ibraaheem geschickt hast. Und sende Segen auf Muhammad und auf die Familie von Muhammad, wie Du Segen auf die Familie von Ibrahim unter den Völkern gesandt hast; Du bist wahrlich des Lobes würdig, voll des Ruhmes)' - und der Salaam ist, wie Du weißt." (Überliefert von Muslim, al-Salaah, 405)

[Zum Lernen: Salawat im Gebet]

Die Sunna sieht vor, dass du'aa' (Bittgebet) nach dem Tashahhud und vor dem Tasleem (Salaam) gesprochen wird. Siehe Frage Nr. 5236 [Auszug aus islamqa.info/en/answers/11417]

Es gibt's auch Leute die sagen wenn man es falsch aussagt sei das Gebet ungültig

Der letzte Taschahhud ist eine der Säulen des Gebets. Und der erste Taschahhud gehört zu den Pflichthandlungen (Wajibat) im Gebet. Dies erwähnte man in islamqa.info in der Antwort auf die Frage Nr. 65847 und 125897.

Der Muslim sollte die Wörter der überlieferten islamischen Adhkar, im Gebet und außerhalb des Gebets, auswendig lernen. Er darf, soweit er dazu imstande ist, nichts davon verändern.

Al-Bukhary (6265) und Muslim (402) überlieferten von Ibn Masud, dass er sagte: „Der Gesandte Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- lehrte mich den Taschahhud, während meiner Hand zwischen seinen Händen war, so wie er mir die Suren aus dem Koran lehrte.“

Dies bedeutet, dass er sich um die Wörter im Taschahhud sehr kümmerte. So darf man darin weder etwas hinzufügen, noch etwas wegnehmen, noch etwas verändern. Genauso kümmerte er sich mit dem edlen Koran. [Auszug aus islamqa.info/ge/answers/232335]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Alehan180
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung ❤️

marmoris  27.11.2022, 02:14
@Alehan180

Wenn du das Gebet richtig lernen willst, schau dir diese Seite an, die es im Videoformat anbietet. barakAllahu feek.

Alehan180
Beitragsersteller
@marmoris

Beten kann ich Alhamduillah

Aber es hieß in einem Video nur das eine darf aufgebaut werden wenn man dies nicht tut ist das Gebet Anschein ungültig

Darum die Frage

Vielen Dank aber für deine Hilfe👍