Gebet ungültig?

FelicienRops  28.04.2021, 13:38

Was heißt denn "ungültig"? - Kommt es nicht auf Deine Absicht an???

WeMust
Beitragsersteller

Das war ja sozusagen meine Frage

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das weiß nur Allah, aber es wird gesagt, dass im Endeffekt die gute Absicht zählt.

Eine kleine Geschichte dazu:

Es war einmal ein Mann, nennen wir ihn Ali, der einen anderen gefragt hat, wie das beten geht. Dieser Mann sagte zu Ali: „Siehst du diesen Hügel da? Du musst dich am Tag zehn Mal da runterrollen, so wird gebetet.“ Ali hat ihm geglaubt und fing an zu „beten“. Seine Gebete wurden akzeptiert und er kam in den Himmel (Cennet).

Fazit: nur die gute Absicht zählt

WeMust
Beitragsersteller

Also von wo hast du das. Ist das vertraulich? Weil nur Allah weiss doch ob er in Cennet gekommen ist

brosss  28.04.2021, 13:19
@WeMust

Natürlich weiß das nur Allah, das ist eine kleine Geschichte. Deine Frage kann hier auch niemand zu 100% beantworten, denn auch das liegt im Ermessen Allahs. Wenn du dir unsicher bist, machst du tevbe und fängst von vorne an zu beten, diesmal richtig.

Nein, ist es nicht. Im Gebet geht es nicht darum wie ein Papagei Wörter nachzusagen, sondern Gott zu GEDENKEN. Solange du Gott gedenkst ist dein Gebet auch in Sachen ABSICHT gültig. Gott sieht deine Absicht und er hat uns so erschaffen, dass wir Fehler machen und mit unserem Verstand daraus lernen können. Versuche es nächstes mal einfach besser und glaub mir: ALLAH liebt die geduldigen die es wenigstens versuchen. Allah ist nicht darauf angewiesen ob du 1 Wort richtig gesagt hast oder nicht. Eher ist er Stolz auf einen Muslim der sich beim Gebet ihm hingibt und ihn gedenkt. Das ist der Islam.

WeMust
Beitragsersteller

Also ist das nach islamischer Sicht

quraniclaw  28.04.2021, 13:19
@WeMust

Das Gebet ist immer da um Gott ALLEIN zu GEDENKEN. Das ist der Sinn dahinter.

WeMust
Beitragsersteller
@quraniclaw

Das beantwortet meine Frage nicht. Ist das nach islamischer Sicht, wollte ich wissen.

quraniclaw  28.04.2021, 13:21
@WeMust

Das habe ich doch gerade gesagt. Gott sagt im Koran, dass das Gebet da ist um ihn zu gedenken. Alles was Gott lobpreist ist doch schön. Und im Koran steht nicht, dass wenn man sich mal verhaspelt, dass das Gebet dann ungültig ist.

Ich würde sagen Ja- Sonst kann man ja einfach alles sagen oder irgendwas

WeMust
Beitragsersteller

Ja manche sagen aber auch der Wille reicht