Wie geht der Knopf ran?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst jetzt nur das Loch umsäumen, daß es nicht ausreißt. Nimm dazu farblich passendes Nähgarn und stich immer von hinten durch die Kante (2-3mm Stoff umfassen). Das wäre der Überwendlichstich. Alternativ kannst Du nachdem Du durch den Stoff gestochen hast noch durch die Schlaufe stechen, dieser Saumstich ist etwas fester.

Außerdem gibt es noch den Knopflochstich, den ich momentan nur mit dem Namen nennen kann.

Wenn Du vor dem Nähen einen Ring aus dem Nähgarn wickelst, der den selben Umfang wie das Loch hat, dann festigst Du den Lochrand, wenn Du diesen Ring mit annähst.

Das weiße Band solltest Du, nachdem Du an seinem Ende eine Sicherheitsnadel befestigt hast, vorübergehend in den Tunnel zurück ziehen. Dann geht das Nähen einfacher. Später kannst Du es mit Hilfe der Sicherheitsnadel wieder heraus holen.

Gar nicht mehr denk ich. Machs eif in dieses Loch rein und versuch das Loch nicht noch größer zu machen.

Das geht nicht einfach so. Dafür braucht man ein bestimmtes Gerät. Und auch dann bin ich nicht sicher, ob es funktioniert.

Du kannst mal in einer Schneiderei fragen, ob sie es (gegen Bezahlung) machen können.

Reinerkorn
Beitragsersteller

Ok, vielen dank

Reinerkorn
Beitragsersteller

Also zwei nieten kaufen und dann zur Schneiderei?

mamschki  03.11.2023, 22:01
@Reinerkorn

Wenn du Glück hast haben die sogar sowas da. Dann brauchst du die nicht extra kaufen