Wie geht das (Notenwerte Musik)?

3 Antworten

Also fangen wir erst mal mit dem simpelsten an:

vorne an der Zeile stehen zwei Vieren, das heißt in jeden einzelne Takt, welcher durch einen Strich getrennt ist, passen vier Viertel rein. Deshalb auch vier-viertel-Takt genannt.
Eine Viertel sieht folgendermaßen aus:

ein schwarzer Kreis (gefüllt) mit Strich, aber ohne Hacken. vier dieser Töne ergeben einen Takt.

eine Achtel: ein schwarzer Kreis (gefüllt) mit Strich und mit Haken. Zwei dieser Töne ergeben eine Viertel, sprich, acht dieser Töne einen Takt.

eine halbe: ein schwarzer Kreis (nicht gefüllt) und mit Strich. Ein Ton davon ist zwei Viertel Wert, das heißt, zwei dieser Töne ergeben einen Takt.

eine ganze: ein schwarzer Kreis (nicht gefüllt) und ohne Strich. Ein Ton davon ist vier Viertel Wert: Ein Ton davon = ein Takt

kleines Beispiel: dein Arbeitsblatt Nr. b

  1. Takt: keine Ergänzungen, da die ganze Note vier Viertel Wert ist

Ich hoffe das hilft weiter!

sophiedkh
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das hat auf jeden Fall geholfen.

Ja, die Erklärung deines Lehrers.

Jede Note hat ihren bestimmten Wert, und es müssen in diesem Fall zwischen 2 senkrechten Linien vier Viertelnoten stehen (oder zwei halbe Noten) Mit den Achtelnoten ist es genauso, wenn du richtig rechnest. Du mußt doch mindestens wissen, wie die einzelnen Notenwerte aussehen und was sie bedeuten. Das ist sicher nicht dein erster Tag im Musikunterricht.

Indem du die fehlenden Notenwerte an den richtigen Stellen jeweils ergänzt.

sophiedkh
Beitragsersteller

Ist mir klar aber ich verstehe das nicht gibts dazu eine Erklärung?