Wie gehen streng muslime Frauen eigentlich baden im Meer? Was haben die für Badekleidung?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise gehen sie gar nicht in der Öffentlichkeit baden wie z.B. Schwimmbad oder Strand wo sich große fremde Menschenmengen aufhalten. Es gibt aber natürlich Schwimmbäder nur für Frauen und falls jene dort gehen um zu baden dann tragen sie ein Burkini (Badekleidung, der den gesamten Körper bedeckt von oben bis unten):

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Burkini

In einigen europäischen Staaten ist die Reaktion unterschiedlich.

Schwimmen spielt in islamischen Ländern für Frauen kaum eine Rolle. Sie sitzen mit Großfamilie verhüllt am Strand. Wenn sie mal ins Wasser gehen, dann ebenfalls verschleiert. Das ist dann eher ein Plantschen und Abkühlen.

Das schöne Gefühl des strömenden Wassers auf der Haut, der freien Bewegungen oder gar das pärchenweise Schwimmen, das Sich-Necken, das prickelnde Spiel der Geschlechter auch beim gemeinsamen Bad: verboten.

Man kann streng muslimisch sein und trotzdem ganz normal gekleidet baden gehen. "Streng muslimisch" heisst nämlich nicht, möglichst viele strenge Regeln zu befolgen, sondern es bedeutet, dass man den eigenen Glauben ernst nimmt und versucht, dessen Regeln zu befolgen.

Nun, welche Regeln regeln denn das Baden für Muslima? Erstmal gibt es keine konkrete Sure, die das regelt. Schaut man weiter, so kann man im Quran lesen, dass sowohl Frauen wie Männer ihre aurah (der Bereich von den Knien bis einschließlich Dekolleté) zu bedecken hätten. Es steht indes NICHT geschrieben, dass Frau sich in wallende Kleidung zu hüllen hätte, damit man ihre weiblichen Rundungen nicht erkennen kann. Geschrieben steht lediglich ".... ist zu bedecken." Ebenso hat eine streng gläubige Muslime ganz sicher NICHT den Vorstellungen irgendwelcher mehr oder weniger selbsternannten Altvorderen oder Mullahs zu folgen, die nichts Besseres zu tun haben, als von angeblichen Überlieferungen des Handelns und Sprechens des Propheten Muhammad irgendwelche abstrusen Regeln für den Alltag abzuleiten. Fakt ist, dass all diese Regeln, die nicht im Quran stehen, äusserst fragwürdig sind. Im Zweifel sind sie abzulehnen, da man sonst shirk begehen würde, da niemand ausser Allah irgendwelche Verbote zu verfügen hat. Wer das aber doch tut und auch wer andere ermahnt, diese doch einzuhalten, der versündigt sich.

Die Quran-konforme Bekleidung für eine "streng gläubige" Muslima liegt insofern imho irgendwo zwischen Badeanzug und Burkini - allerdings OHNE Kopfbedeckung, denn davon ist an keiner Stelle im Quran die Rede.

In etwa so (ohne Kopfbedeckung):

Bild zum Beitrag

In schā'a llāh

 - (Frauen, Islam, Muslime)

DottorePsycho  24.04.2018, 14:19

Meine persönliche Meinung: Unzucht beginnt im Kopf nicht bei den Klamotten. Also kann eine streng gläubige Muslima auch nackt baden.

Die haben einem Burkini. Sieht aus wie ein langes Shirt mit Kapuze mit ner leggins drunter.

Es gibt dafür spezielle bademode... Nicht mein Geschmack wenn ich ehrlich bin 😅 sieht bisschen aus wie ein Taucheranzug bzw was schnorchler so tragen mit teilweise 3/4 Hose ^^

Findest du unter dem suchbegriff "Muslima Badeanzug"

Z.b.

https://ssli.ebayimg.com/images/g/0ekAAOSwkGVZun7R/s-l400.jpg

Lacrimis92  24.04.2018, 03:19

Oder auch burkini wie hier schon paar mal genannt wurde ^^