Wie gehen Setter-Methoden in Java bei enum Variablen?

2 Antworten

Genauso, wie alle Setter, nur dass du als Parameter halt das Enum übergibst.

enum TestEnum {
	GUTE_FRAGE,
	GOOGLE,
	WIKIPEDIA,
	STACKOVERFLOW
}

public class EnumSetter {
	private TestEnum testEnum;

	public EnumSetter(TestEnum testEnum) {
		this.testEnum = testEnum;
	}

	public void setEnum(TestEnum testEnum) {
		this.testEnum = testEnum;
	}

	public TestEnum getEnum() {
		return this.testEnum;
	}

Genau gleich wie alle anderen Variablen auch.
Nur dass der Typ der Variable kein int oder boolean oder String ist, sondern der Typ des Enums.

musicquestio
Beitragsersteller

aber wenn ich einen string habe und in ihn enum machen will

hi1its1me  06.12.2021, 10:29
@musicquestio

Das hat dann nichts mehr mit der Setter-Methode an sich zu tun.

Du kannst einen String in ein Enum umwandeln und damit dann den Setter aufrufen. Oder du kannst auch einen Setter schreiben, der einen String erwartet, diesen umwandelt und dann die interne variable setzt:

How to get an enum value from a string value in Java - Stack Overflow

Aber sei vorsichtig damit String in Enums umzuwandeln. Im String kann ja auch mal was falsches stehen.