Wie arbeitet man in Java mit final Variablen, muss man da auf was achten, kann man setter getter machen?

2 Antworten

Bei einer "final" "variable" kannst du den Wert nicht mehr ändern.

Der Wert ist also nicht variabel.

N Getter kannst du machen, theoretisch, einen Setter nicht - wie denn auch wenn man den Wert nicht ändern kann.

Vielleicht etwas tricky: Wenn so eine Variable auf ein Objekt zeigt, dann ist fest auf welches Objekt sie zeigt. Aber was in dem Objekt drinnen ist, dass kann man weiterhin trotzdem noch ändern. Ich denke das könnte für Anfänger verwirrend sein.

Also einfach gesagt: du kannst einfach keinen neuen Wert mit = zuweisen, sonst ändert "final" quasi nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Das Schlüsselwort final signalisiert, dass die Variablen nach Initialisierung nicht mehr änderbar sind. Ein Setter macht also keinen Sinn