Blickwechsel 22. März 2023
Deine Fragen an eine psychisch kranke Erzieherin im Arbeitsleben
Alles zum Blickwechsel

Wie gehen die Eltern und Mitarbeiter damit um?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

es gab eine Ungerechtigkeit, die ich so schlimm und verletzend fand, dass ich bis heute nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.

Und zwar fragte mich mal eine Leitung, ob ich, weil ich missbraucht und vergewaltigt wurde, nicht auch die Kiita-Kinder missbrauchen würde. Auf so einen Gedanken wäre ich einfach nie gekommen und kann es nicht nachvollziehen, wie man sowas eine Erzieherin fragen kann. Ich war damals noch in der Ausbildung und die Leitung hatte es von der Beraterin der Beratungsstelle erfahren, weil die beiden zufällig befreundet waren. Ich hatte damals nicht die Kraft, die Schweigepflichtsverletzung zu ahnden. Wie ich heute damit umgehe? Ich weiß es nicht. Es ist nie mehr jemand auf so eine Idee gekommen.

Meine Krankheit verstecken, nein. Also im Bewerbungsgespräch sage ich, dass ich Lücken im Lebenslauf habe wegen der Psyche. Da finde ich Offenheit wichtig, denn wenn eine Leitung sich nicht zutraut, mich einzustellen, dann wär ich da ja auch falsch. Kam bisher aber noch nicht vor. Aber in der Arbeit selber merkt man mir nicht an, dass ich psychisch krank bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verschiedene psychische Diagnosen und Therapieerfahrungen
WolfBlood6
Fragesteller

Danke für deine ehrliche Antwort. Ich wünsche dir viel Kraft und Freude.