Wie gefällt euch der Mädchen Name Petra?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Peter.😊

" Petra" ist ein Name, der niemals unmodern wird und passt genial zu "Peter".💖👍

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

der Name Petra war in den 50/60er Jahren ein sehr beliebter Vorname für die Neugborenen Mädchen, (also die in meiner Altersgruppe) und wenn ich mal überlege, wieviele Petras ich in meinem Leben so in etwas in meinem Alter kennengelernt habe - das waren schon ne ganze Menge, in einem Schuljahr hatte ich sogar mal den Eindruck, das wenn die Lehrerin gesagt hätte, das alle Petras bitte den Raum verlassen möchten, das dann die Hälfte der Mädchen raus gegangen wären

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

peter2023239
Beitragsersteller

👍👍

Der weibliche Vorname Petra bedeutet

der Felsen

der Stein

Der Name Petra ist die weibliche Form von Peter und geht auf das altgriechische Wort „petros“ zurück, was eben der Fels und der Stein bedeutet.

Ich sehe dein Benutzername heißt Peter. Bist du denn so unverändert wie ein Stein?- Ich glaube nicht. Menschen verändern sich (leider) um die 2 Mal im Jahr. Steine können "ein Leben lang" (damit meine ich deine Lebenspanne) gleich bleiben.

Wenn du Peter heißt, empfehle ich dir deine Kinder Peter (der Erstgeborene) und Petra (Tochter) zu nennen.

Ich mag alle Namen und lese gerne über die Wirkung eines Namens auf den Menschen. Petra gefällt mir (fast) sogar mehr als Peter (aber eben nur fast).

Ich kenne eine Petra, die ihren Namen so sehr mochte, dass sie eine Tochter gewöhnlich Petra genannt hat und die andere bekam Petra als Zweitname.

Ich bin dafür, dass dieser Name (der ursprünglich Stein bedeutet) in Deutschland mehr verbreitet werden sollte.

Ich habe irgendwo gelesen, dass Frauen die Petra heißen oft Glück im Lotto haben.

Er gefällt mir nicht. Der Klang hat für mich keinen Liebreiz.

Sehr gut. Ein zeitloser Klassiker. Vielleicht gefällt er mir aber auch nur deshalb so gut, weil ich 4 Petras kenne, und alle sind großartige Menschen.

peter2023239
Beitragsersteller

👍👍