Wie gefährlich sind Wildschweine?

5 Antworten

So bald du abseits der Wege durch den Wald läufst, kannst du nicht verhindern dass du ganz allein so viel Lärm wie eine ganze Büffelherde machst. Jedes Wildschwein kann die Zweige unter deinen Füßen knacken hören. Aus diesem Grund wirst du kein Wildschwein zu sehen bekommen. Sie werden alle rechtzeitig vor die fliehen. Du brauchst dir also keine Sorgen machen.

Nur wenn du dich vollkommen ruhig verhältst, keinen einzigen Schritt machst und still auf deinem Platz sitzen bleibst, wenn du kein Rasierwasser genommen hast und kein Salamibrot mit Zwiebeln gegessen hast, wirst du vielleicht Wildschweine sehen. Wenn du dir einen erhöhten Platz suchst, dann zieht dein Geruch mit dem Wind über die Schweine hinweg.

Solltest du durch einen Zufall mitten in eine Rotte geraten, solltest du einfach still stehen bleiben und gar nichts machen. Du kannst die Szene einfach genießen. Die Schweine werden dich nicht angreifen, wenn du nichts machst und einfach nur da stehst. Achte nur darauf, dass du den Frischlingen nicht den Weg zu ihrer Mutter versperrst. So lange dieser Weg frei ist, passiert dir nichts.

Wildschweine sind gefährlich. Kreuzt eine Rotte deine Autofahrt, könnte für beide Seiten tödlich enden.

Im Freien halten sie sich dort auf, wo sie Nahrung finden, bevorzugt im Wald. Oder wenn irgendwo Essensreste nicht richtig entsorgt werden, dann kommen sie auch schon mal in den Vorgarten.

Ich habe einmal erlebt, wie eine aufgeschreckte Rotte einen Wanderweg gequert hat. Hier hast du allein durch das Geräusch reagiert, war nicht zu überhören.

Im Wald solltest du aufmerksam werden, wenn es nach Maggi riecht, dann wurde dort vor kurzem gesuhlt, erkennst du auch am Zustand des Bodens.

Solange du nicht den Eindruck erweckst, dass du eine Gefahr für die Frischlinge darstellst: werden sie vor dir flüchten.

Um welche in freier Wildbahn zu sehen, musst du dich einem Jäger anschließen.

Hallo,

Gefährlich sind sie meiner Meinung nach nur dort, wo es Übergänge zur Haltung in Gefangenschaft gibt, wo sie regelmäßig von Besuchern gefüttert werden, und den Menschen als für sie ungefährlich kennen.

Wild lebende Wildschweine, die bejagd werden, sind sehr scheu und halten sich von Menschen fern. Man kann sich dort völlig gefahrlos am Tag und in der Nacht bewegen. Mit ihren Sinnen, die viel feiner sind als unsere, nehmen sie uns wahr, lange bevor wir sie bemerken. Es kommt also auch praktisch nicht vor, dass man plötzlich mitten in eine Rotte gerät, die wäre schon längst geflüchtet. Allerdings findet man sie in solchen Gegenden selten am Tag.

Wildschweine können schon recht gefährliuch werden zb Keiler oder auch eine Bache mit Frischlingen. Ich würde wenn ich welche sehen schon einen Bogen um sie machen. Wenn sie sich bedroht fühlen greifen sie auch schon mal an. Normalwerweise fliehen sie eher aber man sollte kein Risiko eingehen In den USA zb wo Schweine eingeschleppt wurden werden mehr Menschen von diesen wilden oder verwilderten Schweinen getötet als weltweit von Haien oder gar Wölfen.

Wenn du einen gesunden Abstand hälst, besonders von den Frischlingen, dann sind sie nicht gefährlich. Man kann sie zu jeder Zeit treffen, aber besonders zur Dämmerung.