Ist ein Stromschlag von einer 12V 120AH Batterie gefährlich?

8 Antworten

Du solltest bei Kurzschlüssen aufpassen, indem du die Pol auf Abstand hälst, und dass du nicht der andere Pol bist, sonst kann es sehr schmerzhaft bis tödlich enden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An 12 Volt kann man keinen spürbaren elektrischen Schlag bekommen. Selbst bei Kinderspielzeug wird mit größeren Spannungen gearbeitet. Mit beiden Adern an der Zungenspitze kannst Du die 12 V spüren.

Bei einem Kurzschluss entstehen hier allerdings Lichtbogen, an denen man sich verbrennen kann.

Einen spürbaren Stromschlag bekommst du von 12V nicht.

Was hier eher zu beachten ist: solche Batterien haben einen hohen Kurzschlussstrom, der sogar Kupferleitungen zum Schmelzen bringen kann. Daher Stromkreise immer gut absichern wenn du nichts abfackeln magst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Nein, 12 Volt sind ungefährlich. Der Bereich der Kleinspannung geht bis 75 Volt Gleichspannung in der europäischen Niederspannungsrichtlinie: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung

Überlege mal selber: die meisten der Autos haben ein 12 Volt Bordnetz und eine Batterie, die man bequem berühren kann. Viele Netzteile liefern diese Spannung. Wäre die Spannung wirklich gefährlich, dann würden wir überall berührungssichere Steckverbinder und Leitungen haben. Haben wir in dem Bereich aber nicht.

Ziemlich ungefährlich bis kaum möglich.