Wie gefährlich ist google Play protect?

3 Antworten

Google Play Protect ist ein Produkt von Google. Das ist natürlich erstmal nicht gut für den Datenschutz. Berücksichtige jedoch, dass dein Datenschutz eh nicht gut ist, wenn Google Play Dienste ausgeführt wird. Mit PCAPdroid kannst du mal überprüfen, welche Apps wirklich im Hintergrund nach Hause telefonieren. Durch AdAway kannst du durch ein lokales VPN die Apps davor hindern, Tracking- und Werbedienste zu kontaktieren. Nutze möglichst viel OpenSource-Software um Tracking und unliebsamer Werbung zu entgehen. Ich selbst habe Play Protect deaktiviert und nutze einen anderen Virenschutz, den ich für seriöser halte (dieser hat zmdst eine Datenschutzerklärung und sammelt laut dieser nicht unnötig viele Daten).

Es ist nicht sinnvoll, Viren einfach zu installieren um mehr Datenschutz zu erlangen.

Nein, was machen wohl die Viren?

Es gibt keine echte Privatsphäre! Weder bei Google, bei Apple oder bei Microsoft.

Sobald Du online gehst, gibst Du eine Menge Spuren ab.

Das ist auch egal, das gehört zum modernen Leben.

verreisterNutzer  03.04.2023, 09:41

Naja egal ist das nicht, Datenschutz ist unglaublich wichtig zum Schutz der persönlichen Freiheit und zur Wahrung demokratischer Rechte.

"Wäre es nicht besser die Installation von Viren zuzulassen um die Privatsphäre zu schützen?"

Nein!

Besser: Kein Handy, keine Apps! 😜😁😎