Wie gefährlich ist ein Schlag auf den Kehlkopf?
Mal wieder was, was mich beunruhigt. Es ging in einer Diskussion um Selbstverteidigungstechnik und das man da durchaus auf den Hals schlagen kann, als Schwachpunkt.
Gab da jemanden der meinte aber, das dies viel zu gefährlich sei, da bereits ein leichter Schlag ausreicht das der Kehlkopf so verletzt wird das man ersticken kann.
Das hat mir irgendwie Angst gemacht, klang so für mich als sei es das einfachste der Welt. Wenn man da mit voller Gewalt draufdonnert und richtig trifft, klar, dann kann das sicher tödlich enden. Aber ein leichter Schlag?
Man sieht ja im Kampfsport oder auch im Fußball, Basketball etc. immer mal das auch jemand aus Versehen einen Schlag auf den Hals bekommt und glücklicherweise passiert da meists nichts schlimmes.
Das Gespräch hat mir jetzt den Eindruck vermittelt, leichter Stoß, leichter Treffer, nicht mal mit rohrer Gewalt reicht schon aus und die Vorstellung das es so einfach gehen soll find ich irgendwie beunruhigend. Wie siehts denn wirklich aus?
6 Antworten
Bei Selbstverteidigung denke ich nicht darüber nach, was dem anderen passieren kann.
Wenn er den Hals exponiert, schlag ich davor
Mit einer Innenkannte geht es gut-.-
So schnell stirbt sich da nicht.
Musst schon sehr hart schlagen und richtig treffen.
Mein Angreifer hatte nur Luftnot gehabt aber selbst wenn er gestorben wäre,wäre es mir egal gewesen er wollte mich ohnmächtig würgen da kann ich nicht Mitleid empfinden er hatte auch kein Mitleid mit mir gehabt
Ein Schlag auf den Kehlkopf kann auch bei leichtem Schlag direkt zum tot führen. (Wenn natürlich gewollt) Wenn du die Richtige Technik anwendest musst du nicht mal fest hauen. Wo man das Lernt darf ich dir nicht sagen. Nicht nur der Kehlkopf es gibt noch 3 andere stellen im Kopf wo du einen Menschen direkt Töten kannst ohne großen aufwand und große kraft.
Ein Schlag auf den Kehlkopf kann durchaus tödlich sein, dieses Risikos musst du dir bewusst sein, wenn du in einer Notwehrsitustion gegen den Hals schlägst.
Ich hab noch nie jemanden gezielt auf dem Kehlkopf geschlagen, also keine Ahnung 🤷♂️
Als Student der Medizin kann ich dir sagen, dass es nicht so drastisch ist wie einige es hier darstellen die Gefahr aber real ist. Wenn du bewusst und mit Gewalt auf den Kehlkopf schlägst ist so eine Larynxfraktur auf jeden Fall tödlich, da muss aber schon bisschen was passieren. Direkt sterben ist dann auch nicht angesagt, es kommt im Zweifel zur Erstickung. Da muss aber wie gesagt ein großer Schaden vorliegen, der entsteht aber nicht einfach so.
Etwas weniger gefährlich ist der Karotissinusreflex. Dabei schlägst du mit der Handkante unterhalb der Mandibula auf die Karotisgabel der Halsschlagader. Da sitzt ein Blutdruckrezeptor, mit einem starken Handkantenschlag kannst du dem Gehirn einen so hohen Blutdruck simulieren, dass es das Herz vorrübergehend ausser Betrieb setzt. In 25% der Fälle geht das dann tatsächlich tödlich aus, weil der Sauerstoffmangel dem Hirnstamm die Möglichkeit nimmt die Herzaktivität wieder aufzunehmen.
Das sind die 2 besonders sensiblen Punkte am Hals, die sind jetzt aber nichts auf dem Level einer Ventilationsöffnung im Todesstern. Du musst da erstmal dran kommen und dann sind die auch nicht aus Glas, wenn da kein Wille zur Zerstörung hinter ist passiert da nichts.
Ein Schlag auf den Kehlkopf ist immer grenzwertig.
Klar du kannst ja gerne da stehen und dich todschlagen lassen ist dein Ding
Außerdem stimmt das nicht ich will man sehen wie du an Verhältnismäßigkeit denkst wenn dich ein Schrank eingreift
Im Prinzip ist das richtig, aber auch nicht.
Zudem: Ich bin selbst ein "Schrank" mit 2m Größe.....
Aber lass gut sein, wenn man in Panik gerät ist das alles völlig egal, da tritt und schlägt man ohne jegliche Überlegung und nur nach Reflex.
Es wäre egal ob du stark bist es gibt immer jemand der stärker ist und außerdem woher willst du wissen ob der Angreifer fair kämpf? Vielleicht hat er ein Messer oder er holt seine Freunde
Es gibt ein Paragraph das besagt selbst wenn man Notwehr überschreitet aus Furcht oder Verwirrtheit wird man nicht bestraft
ist mir bekannt, aber teilweise schwer zu beweisen. Indem Du ein Kampfsportler bist gelten andere Regeln. Und Ja, hab ich schon zu spüren bekommen. Ich werde bald 65 Jahre und habe einiges in meinem Leben gesehen und erlebt. Du brauchst mir nichts beweisen. Alles OK.
Hast du schon mal nen Schlag auf den Kehlkopf bekommen? Hört sich so an.
Aber wie schnell kann das passieren? Reicht ein leichter Schlag oder muss da schon ordentlich wumms hinter sein?