Wie gefährlich ist ein Eisenüberschuss im Körper, und wie kann man ohne Medikamente etwas dagegen tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr gefährlich,weil schleichend,schmerzlos und zerstört die Leber.

So ganz selten ist das nicht.Falls in Deiner Familie,besonders den Großeltern ein solcher Fall aufgetreten ist,rate ich Dir dringend den Ferritinwert im Blutbild zu ermitteln.Die weitergehende Untersuchung wird bei einem Verdachtsfall,bzw.erhöhten Werten von der Krankenkasse bezahlt.

Selbst wenn das normale Blutbild den Ferritinwert nicht anzeigt,so kannst Du den Hausarzt drum bitten,den vom Labor mitmachen zu lassen.Ein kleines Geld wäre mir das in jedem Falle wert.

Das Gegenteil,die Anämie ist zwar viel häufiger anzutreffen.Aber ein Eisenpräparat einzunehmen ist kein Problem.Eine Nahrungsumstellung auf rotes Fleisch,Nüsse,bestimmte Gemüsse,kann auch schon reichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.

Rutscherlebnis  12.07.2020, 18:24

Gemeint ist nicht die Eisenvergiftung,sondern die Eisenspeicherkrankheit.Das eine ist etwas akutes,das andere ein chronischer Krankheitsverlauf,der bis ins Endstadium unbemerkt bleibt und deshalb zu den gefährlichsten Krankheiten überhaupt gehört.

Leberzirrhose und Diabetes. Ohne Medikamente baut sich das selbst ab. Du solltest aber zum Arzt gehen der dann genau die richtige Dosis Medikamente verschreibt.