Wie gebildeter werden?

8 Antworten

Du musst dich eben mehr mit den Themen in den Zeitungen befassen, wenn du auf Ausdrück kommst, die du nicht kennst, immer schön nachschlagen und sich die Erklärungen dazu merken. Heute kann man sich im Web durch alles durchtasten.

Fang an mit den Bereichen, die dich am ehesten interessieren. Dann schaust du Dokus zum Einstieg, leihst in der Bibliothek Bücher dazu aus. Wichtig wäre, dass du Leute findest, mit denen du dich austauschen kannst. Es wird schwierig, wenn du in einem Bekanntenkreis feststeckst, der ungebildet ist und nur über Triviales redet.

Km kann auch den Lebensstil überdenken. Lesen News und Hobbys mit normales Leuten helfen dabei.

Viele haben es schon gesagt, dich über aktuelle Themen in der Welt auf dem laufenden halten (seriöse Tageszeitung, seriöse Wochenzeitung, abends die Nachrichten im TV, deutlich mehr Dokus als Soups), daneben viel lesen, keine Comics, eher Bücher. Wenn du eine Diskussion mehrer Leute beobachten kannst, frag ruhig mal nach.

Geh mal in Museen, hör dir Oper und schau dir Theater an. Geh in Kneipen mit Live-Musik. Usw.

Langsam wird sich herausstellen, was du magst und was nicht. Und wenn du dich dann dem noch mehr zuwendest, was dir gefällt, hast du schon viel zu tun. Und langsam bekommst du mehr Allgemeinwissen.

Wenn du bereits an diesem Punkt bist, kannst du (wie hier schon gesagt) in Kurse gehen, Lesekreise usw.

Aktiv Sport betreiben ist wichtig als Ausgleich und generell gut für den Körper. Solltest du neben all dem Geistigen nicht vernachlässigen. Bringt dir aber keine Allgemeinbildung ;).

durch Weiterbildung,,Fernstudium, Abendgymnasium oder Fortbildungskurse