Wie gebe ich meine Eltern ein schlechtes Zeugnis?

3 Antworten

"Hallo Papa, du sagst doch immer, dass es das Wichtigste ist, dass wir alle gesund sind?" Wenn er dann überrascht guckt ist es der Zeitpunkt ihm das Zeugnis in die Hand zu drücken. (Denk dir schon mal einen Plan aus, wie du versuchen willst deine Noten zu verbessern, das kommt gut wenn er das erste mal wieder Luft holt und du das dann erzählst ;-).

Ist ja eh nur ein Zwischenzeugnis, und auch wenn es ein Jahreszeugnis wäre zählt erstmal nur das du in die nächste Klasse kommst. Am Ende zählt eh nur das Abitur und vielleicht noch das von der 10. Klasse wegen der Mittleren Reife. Aber die restlichen Zeugnisse sind eh nicht so wichtig.

Hallo,

deine Eltern werden nicht begeistert sein, egal wie du es ihnen sagst. Am besten redest du dich gar nicht heraus. Sag ihnen, dass du weißt, dass das nicht gut war und dass du dir im nächsten Halbjahr mehr Mühe gibst. Immerhin ist es ja nur das Halbjahreszeugnis. Vermeide Ausreden. Das bringt sie nur auf die Palme. Steh zu deinen Fehlern. Versuch stattdessen Hilfe zu bekommen (zum Beispiel Nachhilfe in Mathe).
Alles Gute! 🍀