Wie gebe ich ein bereits genanntes Sammelband als Fußnote an?

2 Antworten

So, wie Du es geschrieben hast, ist es der komplette Eintrag für das Literaturverzeichnis am Ende der Arbeit. Für eine Anmerkung im Fußnotenapparat mache gebe ich, um den Text zu entlasten, niemals mehr an als Autor, Titel des Beitrags, Seitenzahl. Also beispielsweise

Niemeyer, R.: Anmerkungen zur Geschichte Österreichs, 122.

Dass der Beitrag in einem Sammelbeitrag zu finden ist, wird der Leser ja erfahren, wenn er, wie es sich gehört, die Fußnote als Querverweis zum Literaturverzeichnis nutzt, wo der Eintrag als "Niemeyer, R.: Anmerkungen zur Geschichte Österreichs, in: ..., x-y" ein einziges Mal vollständig aufgeführt ist, was vollkommen reicht. Auf diese Weise werden die Seiten der Arbeit nicht unnötig aufgebläht und bleiben gut lesbar, so dass der Leser nicht genervt wird, weil er sich ständig durch zeilenlange Literaturhinweise kämpfen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie bei der ersten Angabe und zusätzlich: Aufsatz Seite .....

LG von Manfred

Serena72
Beitragsersteller

Wann würde man denn ein Kurztitel nehmen?

manfredkock  05.10.2023, 20:47
@Serena72

Wenn er zur Vertiefung deiner Arbeit beitragen würde. LG von Manfred