Wie gebe ich da die Variable aus und nicht die Zahl, welche darin gespeichert ist in Python?

2 Antworten

So gar nicht. Variablennamen existieren für die Entwickler, nicht für die Benutzer des Programms (von eher speziellen Techniken abgesehen).

Zum einen könntest du nach dem Index in der Liste suchen, an dem der höchste Wert (erstmalig) zu finden ist. Dann bekommst du die Listenposition und weißt somit, der wievielte Spieler in der Liste es ist.

index = Spieler.index(max(Spieler))

Zum anderen solltest du dir überlegen, dass du offenbar einen Namen (also String) und einen Zahlenwert zu jedem Spieler benutzen willst. Das könntest du mit zwei Listen lösen (eine enthält die Namen, eine die Punkte). Oder mit einem Dictionary. Oder mit einer Liste von Listen (mit jeweils 2 Elementen). Es gibt zahlreiche Möglichkeiten.

Kings007
Beitragsersteller

Was muss ich dann in die Klammer von der Ausgabe also von Print schreiben

Mittels Reflections bzw. Meta-Funktionen. Aber das ist kompliziert und nichts, was man ohne Grund verwenden sollte und funktioniert auch nur bedingt.

Stattdessen solltest du dir in diesem Fall eine extra Datenstruktur hernehmen, die die Namen speichert.
Entweder ein extra Array oder du verwendest gleich einD ictionary oder speicherst Wertepaare.