Hätte eine Frage als Neuling in Python?

2 Antworten

Listen sind keine "Funktion", sondern ein Datentyp. Deine Frage ist ohne zumindest ein, zwei Zeilen Code schwer zu verstehen.

Das letzte ("hinterste") Element einer Liste bekommst du jedenfalls mit

liste[-1]

heraus. Listenindizes dürfen in Python auch negativ sein, dann wird von hinten nach vorne gezählt.

Mein Ziel ist es, mehrere zufällige Zahlen zu generieren,was schon funktioniert und der Wert von den generierten zwei Stellingen Zahlen , der an der hintersten Stelle in der Liste steht im Gegensatz zu den anderen generierten Zahlen , gewinnt.

Erstmal musst du die Liste sortieren lassen:

scores = [ 1, 4, 85, 3, 22, 88, 5, 10 ]

scores.sort()

Nun ist die Liste sortiert.

Auf den letzten Wert einer Liste greifst du über

scores[-1] # idiomatischer Ansatz
# oder
scores[len(scores) - 1:]) # naja-Ansatz

zu.