Wie funktionierten diese AOL CDs?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

man installierte die Software und hatte dann bei den entsprechenden Optionen seine Zugangsdaten von AOL ein zu tragen gehabt und hat dann auf "einwählen" geklickt und war dann im Internet wenn die Einwahl beendet war, das ging alles fix.

Später (zu DSL Zeiten) konnte man dann auch seine Zugangsdaten im Router hinterlegen und war nicht mehr auf die Software angewiesen.

Den Internet Anschluss hatte man von einem anderen Anbieter z.B bei der Telekom.
Die Online Zeit wurde dann über AOL abgerechnet, zu erst über Minutenpreise, später waren Volumen Tarife ebenfalls erhältlich und letztendlich dann auch Flatrates.

Zu "Pre-DSL Zeiten" hatte man nicht automatisch zwangsläufig einen T-Online Zugang auch wenn man den Internet Anschluss von der Telekom hatte, der Zugangsprovider konnte eben z.B dann auch AOL und andere sein.

Ich hatte eine Zeitlang E-Plus Online zum Beispiel auch, war das gleiche Prinzip.
Das Angebot von E-Plus hatte in dem Fall nichts mit dem Mobilfunk zu tun, nicht falsch verstehen, aber es konnte mit der Mobilfung Rechnung mit abgerechnet werden.

Bei der Telekom den technischen Zugang und E-Plus als Zugangsprovider.

Warum nicht T-Online?
Weil man ist so billiger weggekommen häufig.
Internet war vor DSL teuer, erst kurz vor der DSL Einführung wurde es preiswerter, soweit ich mich erinnere.

Hallo,

die selbe Frage stelle ich mir auch gerade. Man wurde ja früher mit diesen CDs zugeschüttet...

Aber wie war denn das Prozedere? Gehen wir davon aus ich hatte nur einen normalen Telefonanschluss. Nur CD rein installieren fertig kann es ja nicht gewesen sein...

Ich brauchte ja noch ein ein Modem und vor allem einen Internetzugang. Musste man dann vorher noch zur Telekom und den Internetanschluss bestellen oder wie war das. Ist heute irgendwie nicht mehr vorstellbar und erinnern kann ich mich nicht mehr wie es war (das war ich noch zu jung, sowas haben noch meine Eltern erledigt =) )

VG

ist schon solang her, ich weiß nicht mehr genau. Das ging glaub ich über ein Akustikmodem (Telefonhörer- Akustikmodem).