Wie funktioniert Roblox?

3 Antworten

Basieren auf anderen antworten, willst du wahrscheinlich wissen wie es von einer technischen seite funtioniert.

Da der Source-Code von Robolx (soweit ich weiss) nicht öffenlich ist, kann man nur vermutungen aufstellen.

Ich kann mir aber nur 2 Varianten wie es funtionieren könnte vorstellen:

1. Wenn du den Client downloadest, lädst du auch die aten für alle Robolx Spiele herunder.

2. (was für mich mehr sinn macht) Die Spiele werden von den Roblox Servern zu deinem Gerät gestreamt.

Hey Lise006,

Du musst nur den Roblox Client herunterladen, genau.

Die Spiele selber sind einige Mini-Spiele eines großen Host, nämlich Roblox die du daher nicht extra runterladen musst.

Schönen Tag noch

King Schnitzel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Video-Spiel Suchti

Lise006
Beitragsersteller

wieso sind dann nicht alle Spiele so?

KingSchnitzelEZ  30.04.2023, 13:47
@Lise006

Wie meinst du das?!?

Roblox ist ja kein Spiel sondern ein Server für viele kleine Minigames.

Lise006
Beitragsersteller
@KingSchnitzelEZ

Ja aber wieso ist dass z.b Steam nicht so wie Roblox aufgebaut, dann müsste man die Spiele nicht mehr runterladen

KingSchnitzelEZ  30.04.2023, 13:48
@Lise006

Meinst du das Ernst?! Wie soll man Spiele spielen ohne sie herunterzuladen?

Weißt du überhaupt woraus Spiele bestehen?!

Irgendjamand232  30.04.2023, 13:56
@Lise006

Natürlich müsste man die herunterladen... Oder wie willst du das Spiel sonst starten?? Ja nach Spiel sind das über 100gb an Daten. Dann müsstest du ne extrem schnelle Internetleitung haben, damit das mehr oder weniger gut funktioniert.

Würde aber keinen Sinn machen, da man das Spiel sowieso herunterladen muss. Also kann man es auch gleich speichern.

Und Roblox funktioniert komplett anderst als Steam. Steam stellt Spiele zum herunterladen bereit.

Roblox hingegen ist quasi auch ein Spiel, aber man kann alleine mit Roblox nichts Anfangen. Deshalb gibt es in Roblox Minigames, die dann eine Umgebung schaffen, damit man etwas spielen kann.

Roblox funktioniert in etwa so wie der Krativmodus von Fortnite.

du lädst dir die app(Client) runter und erhälts Zugang zu zahlreichen Servern mit spielen. Also machst du dir einen Account und kannst fast jedes Spiel spielen auf Roblox

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für Technik (Apple; Nanoleaf)