Wie funktioniert mein Heizungsregler?

wilfriedtt  13.09.2024, 17:51

Das Handbuch mit der Bedienungsanleitung hast du nicht gefunden ?

blumentopfin
Beitragsersteller

Leider nicht

3 Antworten

Hallo blumentopfin,

Wenn ich alles richtig erkenne auf dem Bild von der Regelung ist hier alles okay.
Ich vermute eher mal dass deine Heizungspumpe blockiert ist.
Da kannst du mal mit einem Hammer am Pumpengehäuse klöpfeln und wenn du Glück hast hast läuft sie dann wieder an.
Bist du dort neu eingezogen weil du dich mit deiner Regelung nicht auskennst?

LG Markus

Revhts vom Netzschalter die zwei Schaltwr mit den Heizkörpern stehen auf Auto? Und links der Schalter mit dem orangen Punkt leuchtet nicht (Erkennt man schlecht, wenn der Leuchtet liegt eine Störung vor)?

blumentopfin
Beitragsersteller

Genau, die beiden stehen auf Auto, aber der Störungsschalter leuchtet nicht.

RareDevil  13.09.2024, 18:18
@blumentopfin

Dann ist ggf die Zeitschaltuhr nicht richtig gestellt, ein Raumthermostat blockiert die Heizkreisanforderung, Fehler bei der WW-Vorrangschaltung durch def Sensor, def Außenfühler oder zu warm draußen? Da müsste man wohl an der Anlage selbst schauen. Auf den ersten Blick, ohne die Anlage zu kennen, sollte dann alles passen... Zumindest sehe ich erst mal nichts ungewöhnliches...

RareDevil  13.09.2024, 18:27
@RareDevil

Ganz rechts oben der erste Regler, steht der auf 2,5 oder auf ca 18?

blumentopfin
Beitragsersteller
@RareDevil

Hmm draußen sind ca. 15/16 Grad… liegt dann eventuell daran ? Dann müsste die Heizung abends aber theoretisch anspringen oder ?

RareDevil  13.09.2024, 18:30
@blumentopfin

Ich vermute, dass das der Außenfühlerregler ist, aber wenn der auf 18 steht, sollte unter 18°C die Heizung anspringen, sollte dieser dafür sein. Bliebe ggf noch die Schaltuhr, wenn man dort noch Heizzeiten aktivieren/deaktivieren kann, statt nur zwischen Tag und Nachtabsenkung umzuschalten...

RareDevil  13.09.2024, 18:39
@RareDevil

Hier ist die Anleitung eines baugleichen Heizu gsregler.

https://www.mhg-schweiz.ch/de/downloads/aid!7b786239-40bf-4077-9a19-e2c97ebab6c5/id!309/&ved=2ahUKEwir5bnOrMCIAxVMgP0HHWCOFmUQFnoECBUQAQ&usg=AOvVaw0XCNmbSe5r9KQgTLgevcR_

Der ibere ist die Kennliniensteigung, nicht die Einschalttemperatur.

Für sowas gibt es eine Bedienungsanleitung.

blumentopfin
Beitragsersteller

…die ich leider nicht habe, weshalb ich hier frage