Wie funktioniert genau der Bergkristall?

5 Antworten

Heilsteine und andere angeblich magische Zuweisungen sind Quatsch, erfunden und entbehren der Realität. Wenn Du daran glaubst und es geht Dir besser, dann liegt es an Dir, aber nicht am Edelstein.

Er ist ein Dekoobjekt. Der hilft bei keiner Entscheidungsfindung.

Über alle Steine wird behauptet dass sie irgendwas bewirken. Steine können zwei Dinge bewirken: Wenn du sie fest jemanden an den Kopf wirfst, tut es weh und er kann andere Bewusstseinsphären (=bewusstlos) werden. Die zweite Funktion ist: Er funktioniert als Staubfänger im Regal und macht dir mehr Arbeit beim putzen.

Wenn du daran glaubst, dann kann dir das helfen. Ähnlich ist auch die Wirkung von Ritualen. Ich bin für so etwas leider völlig unbrauchbar. Selbst der Versuch einer Chefärztin mit Akkupunkturnadeln bei mir eine Wirkung hervorzubringen schlug fehl. Schade.

Reiner Quarz ist vollkommen transparent und farblos und wird, wenn er gut ausgebildete Kristalle entwickelt, als Bergkristall (lateinisch früher Cristallus) bezeichnet. Quarze sind meist durch mikroskopische Einschlüsse von Flüssigkeiten und Gasen milchig trüb (Milchquarz) und erscheinen im Gestein eingewachsen grau. Unter der Bezeichnung Rheinkiesel sind zudem durchsichtige bis milchig trübe Rollstücke aus Bergkristall bekannt, die vorwiegend aus dem Alpenraum stammen und im Rheinkies gefunden werden.

Durch den Einbau färbender Ionen (im Allgemeinen Fe3+ oder Fe2+), Einschluss farbiger Minerale oder Einwirkung von ionisierender Strahlung können Quarze unterschiedlich gefärbt sein.
(bin Hobbyhexe und lecke gern an Salzkristallen)

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Sowas gibt es nicht. Ich habe viele Bücher über Steine und Mineralien gehabt und mich lange damit beschäftigt gehabt, aber die Dinge stimmen nicht. Die ganzen Dinge, die man ihnen nachsagt, was sie physisch und psychisch an Eigenschaften haben soll, davon funktioniert gar nichts.

Hätten Steine irgendwelche Kräfte, hätte Gott es offenbart. Hat er aber nicht. Und er hat es auch nicht über Propheten mitteilen lassen, im Gegensatz zu bestimmten Heilpflanzen.

Pfefferprinz  13.08.2023, 09:44

Die Kaaba ist auch nur ein Stein. Wozu dann die Hadsch?