Wie funktioniert eine WG?

2 Antworten

Es kommt darauf an wie der Mietvertrag aufgebaut. Generell gibt es 3 Varianten.

  1. Alle Mitbewohner der WG stehen als (Haupt-)Mieter im Mietvertrag. In diesem Fall würdet ihr alle für Mietschulden oder Schäden in der Wohnung gemeinsam haften (=Ihr seid alle zusammen verantwortlich). Wenn einer von euch also keine Miete zahlt, kann der Vermieter die anderen dafür zur Kasse bitten. Ihr könnt den Mietvertrag auch alle nur gemeinschaftlich kündigen. Das bedeutet, dass wenn einer von euch ausziehen möchte, der komplette Mietvertrag aufgelöst werden muss.
  2. Es gibt nur einen Hauptmieter der Mietvertrag steht und die anderen werden als Untermieter in die WG aufgenommen. Meiner Meinung nach die unpraktischste Variante für eine WG. In diesem Fall ist nämlich nicht nur derjenige, der im Mietvertrag steht, für alle Schäden aus dem Mietverhältnis haftbar (wenn als einer der Untermieter seine Miete nicht bezahlt oder sein Zimmer demoliert, kann sich der Vermieter das Geld vom Hauptmieter holen), sondern der Hauptmieter ist gegenüber den Untermietern auch dafür verantwortlich, dass alles in den gemieteten Räumlichkeiten funktioniert (=Nur einer ist für alles verantwortlich). Außerdem muss bei dieser Variante darauf geachtet werden, dass die Genehmigung zur Untervermietung im Vertrag festgeschrieben ist.
  3. Die Zimmer werden einzeln an die WG-Mitglieder vermietet. Jeder bekommt also einen Mietvertrag in dem nur er steht. In diesen Verträgen ist genau festgelegt welches Zimmer wem gehört und welche Räumlichkeiten zur Mitbenutzung vermietet werden. Das ist meines Erachtens auch die beste Alternative, das hier jedes WG-Mitglied für sich selber verantwortlich ist und für seine Dummheiten selber haftet (=Jeder ist für seine eigenen Sachen verantwortlich).

Bezüglich der Suche nach der passenden Wohnung: Ihr werdet eure Ansprüche ganz klar zurückschrauben müssen. Es ist utopisch eine Mietwohnung für 3 - 5 Personen mit genauso vielen Parkplätzen zu finden. Diese Wohnungen wurden für Großfamilien gebaut. Also maximal 2 Autos. Daher werdet ihr keine Wohnung finden bei der gleich bis zu 5 Parkplätze mitvermietet werden.

Ihr werdet höchstwahrscheinlich auch keine Wohnung finden bei der alle Zimmer gleichgroß sind. Einige der Zimmer werden immer ein paar m² kleiner als die anderen sein. Überlegt euch außerdem, ob ihr einen Gemeinschaftsraum braucht oder ob es eine große Küche auch tun würde.

Ihr könnt natürlich einen Makler mit der Suche beauftragen. Oder ihr sucht im Internet oder eurer örtlichen Tageszeitung selbst nach Objekten. Alternativ könnt ihr auch selbst eine Suchanzeige in diesen Medien schalten.

Zum Schluss noch ein gut gemeinter Rat: Ihr scheint alle aus gut situierten Familien zu kommen. Ich denke aber, dass eure Eltern nicht immer in Wohneigentum, sondern auch mal in einer Mietwohnung gewohnt haben. Sprecht daher auf jeden Fall mit ihnen und lasst euch bei der Suche helfen.

IXYXI
Beitragsersteller

Hey, danke für die tolle Antwort =)

Unterschiedliche Zimmergrößen wären das kleinste Problem, aber auf Parklätze sind wir echt angewiesen. In unserer Region sieht es knapp aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln und wir haben so unterschiedliche Richtungen zur Arbeit etc, dass jeder ein Auto braucht... Bei diesen kleinen Einfamilienhäusern ist oft schon eine Einfahrt und Hof geboten, die/der eigentlich passen könnte, wenn man den Platz gut nutzt.

Ein Makler ist etwas zu übertrieben für eine noch "spontane" Idee, dazu sollte ein festerer Entschluss stehen :D

Unsere Eltern sind natürlich auch eine der ersten Beratungsstellen, aber sie haben leider auch kaum Erfahrung damit...

Manche funktionieren recht gut. Andere überhaupt nicht.

Wenn ihr das plant, solltet ihr so viel wie möglich schriftlich festhalten. Wer was wann zu tun hat. Sonst fühlt sich keiner wirklich verantwortlich