Wie funktioniert eine Schlauchwaage?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Schlauchwaage ist wie eine "flexible" Wasserwaage.

Wasser das nicht unter einem künstlichen Druck steht bildet eine absolut ebene Oberfläche. Ganz genau gesagt, die Oberfläche hat an allen Punkten immer den exakt gleichen Abstand zum Erdmittelpunkt.

Verbindet man zwei Gefäße mit Wasser drin mit einem Schlauch, dann haben die Wasseroberflächen beider Gefäße immer den gleichen Abstand zum Erdmittelpunkt, bilden also zusammen eine perfekt horizontale Linie.

Mit so einer Schlauchwaage hat man früher auf Baustellen dafür gesorgt, dass alle Böden einer Etage exakt auf der selben Höhe sind und das gesamte Haus schön gerade aufgebaut wird. Mit so einer Schlauchwaage lassen sich die Baustützen die die Verschalung zum gießen der Decken tragen exakt einstellen so dass auch die Decke eines Raums immer schön waagerecht ist.

Heutzutage nimmt man für diese Aufgabe oft einen Laser, denn bei einem Laser kann man viel mehr gleichzeitig überprüfen und die Abweichungen direkt sehen und korrigieren, geht also etwas schneller als das herumrennen mit einer Schlauchwaage und ausprobieren von mehreren Punkten hintereinander.

funktioniert auf Basis des statischen Druckes genauer gesagt Wassersäule womit Höhenunterschiede gemessen werden.

Das funktioniert nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren.

Theoretisch ist der Wasserspiegel an den beiden Schlauchenden immer in derselben Höhe.

Ich habe mir aber von Bau- und Vermessungstechnikern sagen lassen, dass es - gelinde gesagt - nicht so gut funktioniert.

Hier gilt das "Hydrostatische Paradoxon" zweier miteinander kommunizierender, oben offener, aber unten miteinander verbundene Gefäße.

Eine homogene Flüssigkeit steht in ihnen gleich hoch, weil die Schwerkraft und der Luftdruck konstant sind.

G imager761

Na klar ! Damit kann mann dann um die Ecke messen.