Wie funktioniert ein Parabolrinnenkraftwerk?

4 Antworten

Google, erster (!) Treffer:

"... Anders als Photovoltaikanlagen konzentriert es die energiereichen Sonnenstrahlen auf eine Rinne, in der ein flüssiges Medium zirkuliert. Dieses verdampft, treibt über eine Turbine einen Generator an und Strom entsteht."

Sonne kommt auf Spiegel, Spiegel reflektiert auf Rinne, Rinne wird warm. Fluid in Rinne wird warm. Warmes Fluid hat höheren Druck, dieser wird in einer Turbine abgebaut. Das gibt Strom.

https://heizung.de/heizung/wissen/parabolrinnenkraftwerk-erzeugt-solarstrom/

Ein Parabolrinnenkraftwerk nutzt die Strahlung der Sonne indirekt, um elektrische Energie zu erzeugen. Anders als Photovoltaikanlagen konzentriert es die energiereichen Sonnenstrahlen auf eine Rinne, in der ein flüssiges Medium zirkuliert. Dieses verdampft, treibt über eine Turbine einen Generator an und Strom entsteht. Infrage kommen Parabolrinnenkraftwerke in Gebieten, in denen die Sonne ganzjährig viel scheint.