Wie funktioniert ein Kredit?

Es handelt sich um einen Studienkredit bei der KfW.

5 Antworten

Wahrscheinlich wird jede Rate einzeln verzinst. Fuer die 1.Rate zahlt man also ca.25% Zinsen (40 Monate bei 7,5% pro Jahr, also ca. 160 EUR), fuer die letzte Rate zahlt man nur knapp 1% Zinsen, fuer 1 Monat (also ca. 5 EUR). Sofern man die Tilgung dann sofort nach 40 Monaten macht. Falls sich die Tilgung verzoegert, kommen wahrscheinlich nochmal 7,5% Zinsen pro Jahr auf die Gesamtsumme dazu.

Steht alles in den Einzelheiten, was, wie, wann und wie viel.

Kredit funktioniert in Deutschland oft so, dass man einfach eine Festeinstellung vorweisen muss, am besten nicht in der Leiharbeitsfirma, und dann bekommt schon oft einen kleinen bis 10k.

Bei größeren muss man manchmal Zugriff aufs Konto gewähren, damit sie prüfen können, was man verdient und wie realistisch es ist, dass man die Raten zurückzahlen könnte.

Es gibt noch mehr Einzelheiten, aber im Großen und Ganzen.. 🤷‍♂️🙂

Grüß Dich Alena685

Das kann nicht sein. Du hast einen Kredit bekommen und den zahlst Du ab mit 7,5% Zinsen. Zumindest kenne ich das so und keinen Kredit, wo Du monatlich eine Zahlung bekommst. Du zahlst also mehr zurück als Du bekommen hast, wegen der Zinsen. Zinsen sind das Entgeld für das geliehende Kapital. Den Vorgang wie Du ihn schilderst kenne ich so nicht.

Alena685
Beitragsersteller

Es handelt sich um einen Studienkredit bei der KfW. Da bekommt man monatlich eine Auszahlung und nach dem Studium zahlt man den Krediz zurück.

vonGizycki  25.08.2024, 10:15
@Alena685

Achso! Ja, das ist neu für mich!

Dann wird es wahrscheinlich so sein, das nach Zahlung von 40 Monaten Du den Kredit zurückzahlen musst zu dem Zinssatz der gerade anfällt oder aber, jedoch weiß ich das nicht genau, ist der Kreditzins schon in der Zahlung enthalten also draufgeschlagen. Wenn die Zinshöhe nicht fest vereinbart ist über die Zeit, wird er wahrscheinlich jeweil angepasst wenn er sich ändert.

So erkläre ich mir das. Hast Du denn die Summe von 26.000€ ungefähr aufgenommen?

Du bekommst bei einem Kredit nicht 650 € pro Monat sondern du musst 650 € pro Monat bezahlen. Du bekommst die 26000 € am Anfang vom Kredit. Und dann rechnest du 650 € mal 40 Monate und das ist dann das was du insgesamt zurückzahlen musst

Alena685
Beitragsersteller

Das ist tatsächlich nicht immer so. Zum Beispiel bei einem Studienkredit bei der KfW bekommt man monatlich einen Betrag ausgezahlt und nach dem Studium zahlt man den Kredit dann innerhalb eines mehrjährigen Zeitraums zurück. Und ich habe mich gefragt, wie viel ich dann zurückzahlen muss.

Singuli  25.08.2024, 08:46
@Alena685

Okay das musst du aber dazu schreiben bei der Frage. Woher soll man das auch wissen? Das ist auch kein klassischer Kredit, denn man muss vermutlich nicht alles zurückzahlen, da würde ich mich mal genau schlau machen an deiner Stelle.

In aller Regel bekommt man so bei solchen Krediten Vergünstigungen bei der Rückzahlung wenn man es z.B auf einmal zurückzahlt oder wenn man ein gutes Zeugnis bekommt?

Mach dich schlau, das Internet ist voll von Informationen.

Aber generell kannst du davon ausgehen dass wenn du 40 Monate lang 650 € bekommst dass du dann so um den Dreh mit 26.000 € Rückzahlung rechnen musst. Vermutlich noch etwas mehr weil Zinsen dazu kommen und vermutlich noch etwas weniger wenn irgendwelche Vergünstigungen abgezogen werden.

Man kann das bei solchen Sachen im Voraus nie genau sagen. Weil die Rückzahlung eventuell auch von Ereignissen in der Zukunft abhängig ist, eben wie gut du bist und ob du es vielleicht auf einen Schlag zurückzahlen kannst und viele andere Punkte mehr können da eine Rolle spielen

Und noch eine Frage, wie kommst du auf 7,5% Verzinsung? Das ist weit höher als jeder Zins, den es im Moment gibt.

Ich gehe davon aus dass Kredite im Rahmen der Unterstützung eines Studiums nicht teuer sind was die Zinsen angeht.

Alena685
Beitragsersteller
@Singuli

Eine Vergünstigung gibt es bei der KfW leider nicht. Man muss den vollen Betrag plus Zinsen zurückzahlen. Ich frage mich nur, wieviel dann zu den 26.000€ zusätzlich durch die Zinsen dazu kommt. Die Rückzahlung wird einige Jahre dauern, da ich ja nach dem Studium kein Geld habe.

Singuli  25.08.2024, 08:58
@Alena685

Noch ein Hinweis, den Studienkredit solltest du nur in Anspruch nehmen wenn sonst keine Förderungen in Frage kommen. Es gibt z.B noch Bafög und vielleicht kann man ein Stipendium bekommen.

Alena685
Beitragsersteller
@Singuli

Den hatte ich schon vor einigen Wochen gefunden und mal drüber geschaut. Ich verstehe da aber viele Wörter und Aussagen nicht und kann daher nicht alles ausfüllen. Was ist eine Karenzphase und was sind aufgeschobene Zinsen und was bedeutet ,,kapitalisiert werden"? Was ist die Tilgungsphase und was bedeutet ,,Zinszahlungen: vom Monatlichen Darlehensbetrag abziehen oder Aufschub bis zum Ende der Karenzphase ab  .  Monat. Bitte beachten Sie, dass dieser Zinsaufschub erst möglich ist, nachdem Sie Ihren Leistungsnachweis vorgelegt haben."?

Das war mir alles bisschen zu kompliziert.

Alena685
Beitragsersteller
@Singuli

Mein Vater verdient zu viel, daher erhalte ich kein Bafög. Ich wüsste auch nicht, wofür ich ein Stipendium kriegen sollte.

Ich wusste nicht, dass es Kredite gibt, bei denen ich monatliche Zahlungen erhalte. Wie soll das funktionieren?

Alena685
Beitragsersteller

Sowas gibt es tatsächlich, zum Beispiel für Studenten. Wie genau das funktioniert, kann ich aber auch nicht erklären.