Wie funktioniert ein Holodeck?

2 Antworten

Das Holodeck erzeugt zum einen optische Illusionen; die Umgebung die man wahrnimmt wird quasi an die Wände projiziert und mittels Emitter auch im dreidimensionalen Raum dazwischen.

Zum anderen werden viele kleine Traktorstrahlen-Emitter genutzt, um alles zu simulieren, was mit dem Tastsinn zu tun hat. Bezogen auf Dein Beispiel bedeutet dies, dass die Traktorstrahlen den Widerstand eines Pferderückens unter Deinem Hintern simulieren, während die Holoemitter die entsprechende optische Illusion dazu erzeugen.

Wenn Du nun losreitest in Richtung Wald, den Du am Horizont siehst, dann rütteln Dich die Traktorstrahlen so durch, wie es das Reiten auf einem Pferd tun würde. Gleichzeitig kommt der Wald näher, und der Hügel auf dem Du standest entfernt sich hinter Dir immer weiter.

In Wahrheit befindest Du Dich natürlich immer an derselben Stelle des Holodecks.

Wasser und Nahrung kann tatsächlich repliziert werden. Das sieht man z.B. in einer TNG-Episode, in der Wesley Crusher Captain Picard mit Wasser aus dem Holodeck durchnässt.

Nachlesen kann man das alles detaillierter u.A. hier:

https://books.google.de/books/about/Die_Technik_der_U_S_S_Enterprise.html?id=gNo6AgAACAAJ

Die Frage habe ich mich auch schon gefragt wie die das erklären wollen? wie du schon sagtest von einer Stadt zur anderen so groß ist das Deck bzw das Schiff doch auch wieder nicht ...
Oder wird man satt wenn man Holoessen isst?
ist das Essen vieleicht repliziert?