Wie funktioniert ein Fernstudium? Wird es genauso gehandhabt wie ein normales?

2 Antworten

Ein Fernstudium läuft in der Regel so ab, dass Du anstelle in Vorlesungen zu gehen Lernmaterial zur Verfügung gestellt bekommst. Früher in Form von Papierskripten, heute eher als Download bzw. mit Zugang zu bestimmten Onlineplattformen. Manchmal gibt es auch Online-Vorlesungen - Live oder als Tutorial.
Wenn Du mit einem Dozenten in Kontakt treten möchtest, dann geht das online, telefonisch oder per Mail. Zu den Prüfungen muss man meistens ein Prüfungszentrum der Fernuni aufsuchen, um Täuschungsversuche zu unterbinden.

Das "Problem" des Fernstudiums: Es fehlt der regelmäßige Austausch mit Kommilitonen/innen, die Lerngruppen und auch der persönliche Kontakt "Face to face" mit den Dozenten. Vor allem aber ist beim Präsenzstudium das Pensum durch die Vorlesungen zumindest grob vorgegeben. D.h., man merkt recht schnell, wenn man hinterher hinkt. Das fehlt bei Fernstudium... mit der Folge, dass viele die Arbeit so lange vor sich her schieben, bis diese nicht mehr zu schaffen ist. Man muss da schon ein ziemlich gutes Zeitmanagement und Selbstmanagement haben.

Nachdem beim Fernstudium normalerweise niemand da ist der dir regelmäßig in den Hintern tritt, ist deutlich mehr intrinsische Motivation erforderlich als beim Präsenzstudium. Auch der ständige Austausch mit Kommilitonen fällt eher weg.

Die Prüfungen werden in Präsenz geschrieben. Erst dann weißt du, was deine Lernbemühungen wert waren.