Wie funktioniert ein Computer?

2 Antworten

Die wichtigste Frage ist wenn man sich einen PC zusammenstellen möchte bzw. einen kaufen möchte, was ist das verfügbare Budget was ich dafür ausgeben will/kann?

Minimum sollte man schon bereit sein 700-800€ für einen Einsteiger-Rechner auszugeben, darunter musst du mit Einbußen rechnen, einen gebrauchten PC kaufen oder gleich eine Konsole. Nach oben gibt es bis 5.000+€ keine Grenzen.

Bei deinem Budget beachte bitte auch, dass du im Zweifel einen Monitor (rund 150€) und Tastatur/Maus (20€) benötigst, falls du das noch nicht hast.

Danach die Frage was du damit machen willst (Videoschnitt, Gaming, Surfen) und in welcher Auflösung falls es Gaming betrifft. Danach hat man schon einmal die Sachen eingeschränkt und kann sich das zusammenstellen was für die eigenen Bedürfnisse am besten geeignet ist.

Am besten richtet man sich im Grunde nach Empfehlungen aus dem Internet, hier hast du z.B eine solche Seite.

Dann kann man auch gleich der Frage nachgehen, möchte man seinen PC upgraden wenn die Hardware nicht mehr ausreicht oder den alten PC verkaufen und direkt einen neuen zulegen, das sollte beim Kauf auch einfließen.

der PC ist ein Kasten mit verkabelten Bauteilen, du upgradest ihn, indem du einzelne Bauteile austauscht mit neureren/teureren

ich meine es gibt

PSU (Netzteil)
Motherboard (Platine)
CPU (Prozessor)
GPU (Graphikkarte)
Fans (Ventilatoren)
RAM (Arbeitsspeicher)
SSD/HDD (Festspeicher)

wichtig sind eigentlich nur CPU, GPU und RAM, SSD
CPU gibts Intel/AMD
GPU gibts NVDIA/AMD (und sehr wenig Intel neuerdings)
NVDIA > AMD > Intel in coolness

RAM sind normal einige dutzend GB und SSD hat man wohl auch bis zu 1 TB heutzutage

beim Bau musst du eig nur drauf achten, dass der Strom nie drinne ist und die PSU und Motherboard nicht zuuu billiig, da dass sonst vllt deinen ganzen PC frittieren kann

und hol dir ne Steckerleiste mit Blitzschutz, die CPU montage ist immer am schwersten, auf dem CPU sitzt immer ein CPU Ventilator, Videos gibts tausende auf YT hierfür

es gibt auch PCs die sind wassergekühlt mit RGB was giga cool ist aber dann halt wirklich mit Wasserpumpen statt einfachen Lüftern

Laptops sind zum gamen eher schlecht die kann man auch kaum modifizieren, Lenovo hat afaik aber gute Arbeitslaptops und auch "coole" Gaming Laptops, zumindest früher mal

und hol dir nen gutes Mikrofon für 60 aus nem Studio (Tascam oder sowas) und niemals "gaming" zeugs, immer seriöses wie nen Bürostuhl statt Gamingstuhl Studiokopfhörer statt Gamingkopfhörer, Minifernseher statt Gamingbildschirm

ansonsten joa fps sind bilder die Sekunde, ich mag 144 dann muss dein Bildschirm aber auch 144 hz hergeben, sonst bringen die sehr sehr wenig

mir war langweilig sorrey

Woher ich das weiß:Hobby