Kann jede Grafikkarte in jeden Computer eingebaut werden und macht eine Grafikkarte alleine den PC schon schneller?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die FPS somd ein zusammenspiel aus CPU und Grafikkarte, beide sollten sich nicht ausbremsen also zueinander passen. Bedeutet möglichst Leistungsfähig sein. Die Grafikkarten haben 3 Entwickler : Radeon, Nvidia und Intel. Diese entwickeln alle paar Jahre neue Modelle. Diese Modelle werden dann von verscheidenen Herstellern modifiziert und angeboten z.b.: MSI, XFX, Asus TUF, Aorus etc. Da kann man nicht pauschal sagen wer gut ist muss man für jedes Modell ergoogeln. Du hast schon eine 1660 von Nvidia, seit dieser Karte hat sich an den Anschlüssen nichts geändert sodass die Karte auf jedenfall in dein PC passt. Es kann aber sein dass du eine stärke Stromversorgung brauchst weil die neue Karte mehr Saft braucht. Also kann es sein dass du dein Netzteil austauschen musst. Wie viel Watt eine Netzkarte benötigt siehst du im Internet.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gebaut

Tassuki
Beitragsersteller

Zuersteinmal: vielen Dank für deine Hilfe! Du hast mir jetzt schon sehr stark geholfen. Ich habe jedoch noch ein paar Fragen: Gibt es eine Art "test", welcher die Watt meines Netzteils anzeigen kann? Und welche CPU wäre gut? Aktuell habe ich(ich hoffe das ich jetzt die CPU vorlese) eine AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Prozessor mit der Geschwindigkeit ca 3,3 GHz. Die schafft wahrscheinlich keine gute Grafikkarte zb eine rtx 3060 oder? Worauf muss ich da achten? Sei es Sockets, Kerne usw, woher weiß ich was passt?

HannesSGE  31.01.2023, 18:20
@Tassuki

Gerne! Dein Prozessor wird deine karte einschränken aber packen wird er sie auf jeden fall. Wenn die CPU nicht ganz so stark ist wie die Grafikkarte dann schränkt sie diese ein, also es werden nicht die Maximalen FPS erreicht (das nennt man dann Bottleneck - Flaschenhals). Allerdings wirst du trotzdem ganz gute Performance haben, der Prozessor ist noch ganz in Ordnung. Jedoch muss ich dir ganz stark von der Grafikkarte (3060) abraten. Ich weiß nicht wieso aber hier auf gutefrage kommt irgendwie jeder auf die Idee diese Karte zu kaufen xD. Also auch für dich: Besorge dir eine Radeon RX6700 oder noch besser eine RX6700XT, die kostet genau so viel wie eine 3060 ist aber bei weitem besser! Achte auch darauf eine Grafikkarte mit 3 lüftern zu besorgen statt mit 2 damit du immer gute Temperaturen -> mehr Leistung hast!

HannesSGE  31.01.2023, 18:21
@HannesSGE

Die Wattzahl für deine Karte kannst du dann einfach ergoogeln. Es gibt ein paar seiten wo du deinen prozessor und deine Grafikkarte angeben kannst sodass dir dann eine Wattleistung angegeben wird

Tassuki
Beitragsersteller
@HannesSGE

Ich habe eben nochmal etwas recherchiert und habe dann gelesen, dass ich für eine radeon rx 2600 xt einen PCIe 4.0 x 16-Steckplatz benötige. Das ist doch ein anderer als der von meiner alten, der geforce gtx 1660 super, oder? Passt das dann oder müsste ich dann auch ein anderes Mainboard kaufen? Außerdem habe ich gelesen, dass das Mainboard auch passende Stromanschlüsse haben sollte. Woher weiß ich, ob ich die habe?

HannesSGE  02.02.2023, 05:10
@Tassuki

Nein auf keinen fall. Und du meinst wohl eine radeon 6600 xt… die 1660 hat exakt den gleichen anschluss wie alle neuen karten auch. Das mainboard hat die richtigen anschlüsse wenn deine 1660 auch gepasst hat, dein netzteil braucht die richtigen stecker(stromanschlüsse) die du dann in die neue karte steckst. In der regel haben die neueren netzteile das… welches netzteil hast du denn?

HannesSGE  02.02.2023, 14:42
@Tassuki

pc vom strom trennen, in den kasten schauen, auf dem netzteil steht in der regel die watt leistung. Hast du einen fertigpc? Oder individuell zusammengestellt?

An sich kannst du wirklich jede grafikkarte überall einbauen sofern ein PCI Express Slot vorhanden ist ob es immer sinnvoll ist ist eine andere Frage da du allerdings schreibst GTX 1660 bewegst du dich vermutlich im unteren preisbereich

Also gehe ich mal davon aus dass du jetzt nicht vorhast eine 3070 einzubauen natürlich wird eine neue GPU die FPS erhöhen allerdings kann es dazu kommen wenn deine CPU zu alt ist dass deine CPU die grafikkarte ausbremst das kommt natürlich auf deine aktuelle CPU an das mainboard hingegen sollte wenn es nicht uralt ist noch keine Probleme ergeben man kann auch eine RTX 30 80 noch ohne Probleme auf PCI 3.0 betreiben man verliert eben drei vier Prozent Leistung das ist halb so wild

Wirklich wichtig ist hier eher dein Netzteil und dein Gehäuse dein Netzteil muss die nötigen Anschlüsse zur Verfügung stellen und natürlich stark genug sein und dein Gehäuse muss natürlich den Platz für die deutlich größeren modernen grafikkarten liefern

Die Hardware, vor allem CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher und Grafikkarte müssen aufeinander abgestimmt sein.
Es bringt nichts in einen leistungsschwachen älteren PC eine moderne aktuelle schnelle Grafikkarte zu packen, weil die restliche Hardware diese einschränkt.