Wie funktioniert ein Bremskraftverstärker bei einem Elektroauto?

3 Antworten

Eine ziemlich hohe Bremskraft wird wohl durch Energie-Rückgewinnung erziehlt, also die Fahrmotoren zu Generatoren umfunktioniert.

Es wird sicherlich ein elektrischer Servo verbaut sein, der bei Bedarf die Bremskraft steigert.

Woher ich das weiß:Hobby

ad hoc sind mir 2 versionen bekannt:

  1. von bosch gibt es ein rein elektrisches system, welches die bremskraft verstärkt, die kraftübertragung wird wie beim konventionellen fahrzeug über hydraulik gemacht
  2. klassisch mit einem unterdruckzylinder, wobei der unterdruck nicht vom ansaugtrakt des verbrenners stammt, sondern von einer elektrischen vakuumpumpe - auch hier geschiet die kraftübertragung per hydraulik
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie bei jedem anderem Auto auch !

syncopcgda  08.03.2019, 21:46

Nein, beim E-Auto wird kein Unterdruck erzeugt.