Wie Funktioniert ein Bildschirm?

4 Antworten

Früher gab es eine Bildröhre in der ein Elektronenstrahl auf eine Phosphorschicht geschossen wurde. Durch ablenken des Strahls konnte man den Strahl dann Zeilenweise über die ganze Bildschirmfläche schwenken und wenn man die Stärke verändert helle und dunkle Bereiche erscheinen lassen. So kann man dann ein Bild auf den Schirm zeichnen.

Heutzutage wird das ganz anders gemacht.

Die Quelle, also der PC, der Fernsehsender oder der Player sendet digitale Daten an den Monitor/Fernseher der die in einem internen Speicher ablegt. Die Quelle szeuert also nicht mehr direkt das Teil das das Bild zeichnet.

Die Daten werden dann aus dem Speicher mit passendem Timing geholt und dann werden die Pixel der Bildschirmfläche entsprechend des Datenmusters geschaltet.

Meistens wird eine Weiße Fläche gleichmäßig ausgeleuchtet auf der sich mehrere Folien befinden die in Pixel unterteilt sind. Diese Pixel können dann elektronisch verstellt werden so dass die Licht entweder sperren (schwarz), durchlassen (weiss) oder irgendwas dazwischen (grau).

Diese Pixel sind in Sub-Pixel unterteilt, bestehen aus Rot, Grün und Blau. Das wird mit einer Farbfilterfolie gemacht. Schaltet man die Subpixel, kann man dann jede Farbe in einem Pixel duch mischen der drei Grundfarben herstellen.

Es gibt auch eine andere Möglichkeit die man bei Monitoren, Fernsehern, Laptops und tragbaren Konsolen (z.B. Nintendo Switch) einsetzen kann. Das nennt sich oLED. Hier können dann LEDs als Subpixel auf eine Folie aufgetragen werden die dann wenn man da Strom anlegt selber leuchten. Damit bekommt man dann sauberes Schwarz da ohne Strom gar nichts leuchtet. Bei "herkömmlichen" Systemen wo die Pixel das Licht der Hintergrundbeleuchtung blockieren müssen gelingt das nicht zu 100%, da scheint dann immer etwas Licht durch.

Du kannst dir die Subpixel mit einer guten Handykamera ansehen. Dazu einfach eine Nahaufnahme eines Bildschirms mit einer guten Handykamera machen. Am besten eignet sich ein normaler "Full HD" Bildschirm am PC. Da machst DU dann irgendwas Kontrastreiches auf, z.B. Excel und machst so hane Du es noch scharf kriegst das Gitternetz. Zoomst Du dann in das Bild hinein, siehst Du die rot/grün/blauen Kleckse der Subpixel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf den Bildschirm an.

CRT, Plasma, LCD, OLED, funktionieren alle anders

Heute sind LCDs am verbreitetsten. Du hast ein Panel aus einem Flüssigkristall und dahinter eine Hintergrundbeleuchtung aus meist LEDs. Diese Flüssigkristalle können Licht durch lassen wenn sie elektrisch geladen werden. TN, IPS, VA usw. Beschreibt wie das Panel genau aufgebaut ist.

Hallo,

da such dir hier mal was optisch am besten aufbereitetes aus...

monitor Funktionsweise – Google Suche

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Technik, Monitor, Bildschirm)