Wie funktioniert eigentlich ein Puffer?

3 Antworten

Mit einer Pufferlösung in der Chemie will man erreichen, dass bei Zugabe einer sauren oder alkalischen Lösung, oder bei einer Verdünnung der pH der Lösung annähernd konstant bleibt.

Meist handelt es sich bei den Pufferlösungen um Gemenge aus schwachen Säuren und ihrem Alkalisalz, also aus einer Säure und ihrer konjugierten Base.

Je nach der gewählten Säure bzw. Base erhält man eine Pufferlösung, die in einem bestimmten pH-Bereich puffert.

a) Zugabe einer Säure zu einer Pufferlösung: Die Base fängt Protonen, die als Oxoniumionen in der Lösung sind, weg.

b) Zugabe von Hydroxidionen: Die Puffersäure gibt Protonen ab, die mit den Hydroxidionen zu Wasser reagieren.

Kefflon  20.05.2017, 19:12

Anderes Beispiel: Borsäure verhindert  in Nickelelektrolyten die Entstehung von Nickelhydroxid, in dem es den pH-Wert an der Oberfläche der Ware konstant hält.

Bevarian  21.05.2017, 12:35

Die große Synthese der Möglichkeiten... - gibt es auch eine umgangssprachliche Bezeichnung für einen Bordellbesucher?  ;)))

TomRichter  21.05.2017, 17:12
@Bevarian

Bestimmt. Aber ich glaube kaum, dass die ein Kompositum von Puffer ist ;-)

Bevarian  21.05.2017, 18:18
@TomRichter

Untergekommen ist es mir auch noch nicht - deshalb frag' ich ja!

Ansonsten fiel mir noch ein: Es saßen mal zwei Gespen-sterchen an einem Klappfen-sterchen und nähten Puffär-melchen... ;)

Nimmt die Energie auf und leitet sie nicht weiter.

LG

Bevarian  20.05.2017, 17:20

NÖ! Wird braun beim Frittieren!  ;)))