Nahwärme an Puffer anschließen?

3 Antworten

red mal mit deinem heizungsbauer,gibt auch wärmetauscher die man außerhalb vom puffer anbringen kann

peterobm  29.11.2020, 10:32

spielst du auf Kreuzwärmetauscher an? so effektiv sind die nicht

Du kannst über die ungenutzte Solarschleife einspeisen. Die übertragbare Leistung hängt von der Fläche und Differenztemperatur ab. Dazu muss es Angaben vom Hersteller geben. Alternative wäre ein separater Wärmetauscher.
Das Heizwasser zu mischen ist eigentlich kein Problem. Solange die Wasserqualität gleich ist. Moderne (billige) Brennwertthermen brauche jedoch aufbereitetes Wasser (definierter Leitwert). Das sollte dann in der gesamten Installation gleich sein.

Für die Abrechnung baust du einen Wärmemengenmesser ein und vereinbarst mit deinem Nachbarn einen angemessenen Preis. Neben dem Brennstoff verbraucht das Gerät auch Strom und hat Anlagenkosten und es geht auch mal was kaputt.

Pronzipiell ist das eine gute Lösung, da eine Holzheizung eine gewisse Grundauslastung braucht um wirtschaftlich und effektiv zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby

wenn noch Anschlüsse am Puffer frei sind, steht dem nix entgegen.

der Anschluss Solar ist hingegen Tabu

300ce1989
Beitragsersteller

Das Problem ist halt dann, dass mein Heizungswasser und das vom Nachbar vermischt wird.

Oder ist das kein Problem?