Was ist Puffer-Speicher?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Puffer (engl. Buffer) sind in der Informatik und Telekommunikation Speicher für die Zwischenlagerung von Daten. Je nach Aufgabe kann der Puffer unterschiedlich strukturiert sein.

Typische Anwendungen sind die Druckwarteschlange, die Aufgaben für einen Drucker puffert, oder die Kommunikation von System- und Anwendungsprogrammen untereinander, die Interprozesskommunikation....

und so weiter... (quelle: wikipedia)

verstehen sie?^^

Puffer (engl. Buffer) sind in der Informatik und Telekommunikation Speicher für die Zwischenlagerung von Daten. Je nach Aufgabe kann der Puffer unterschiedlich strukturiert sein.

Ein Puffer speichert die Daten in der Regel zeitweise, und kann in einem flüchtigen, aber auch in einem nichtflüchtigen Speicher angesiedelt sein. Puffer zum Ausgleich von Unterschieden in der Verarbeitungsgeschwindigkeit ermöglichen es, einen Stau in einer Verarbeitung zu tolerieren, in dem die Objekte der Verarbeitung zwecks späterer Verarbeitung zwischengelagert werden. Solche Puffer bilden eine Warteschlange (engl. pipe ‚Rohr‘ oder queue ‚Warteschlange‘) und funktionieren nach dem First In – First Out-Prinzip. Technisch werden sie häufig als Ringpuffer implementiert. Puffer können hardware- oder softwareseitig implementiert werden, wobei die überwiegende Zahl von Puffern softwareseitig realisiert wird.

Typische Anwendungen sind die Druckwarteschlange, die Aufgaben für einen Drucker puffert, oder die Kommunikation von System- und Anwendungsprogrammen untereinander, die Interprozesskommunikation. http://de.wikipedia.org/wiki/Puffer-Speicher

badandworst  24.11.2012, 19:50

Gehts hier darum, wer schneller googeln kann?

Eigenes Gedankengut wär mal fein und ne echte Abwechslung

Die Punkte gehen an Wikipedia!

Im Regelfalle fängt der Puffer diejenigen Daten auf, welche wegen z.B. langsamen Festplatten nicht sehr zügig bearbeitet werden können.

Das ist eine Pufferreis platte die funkt wie ein Festplatte blos das diese aus 90 % Reis besteht.

ANAVRIN  09.01.2011, 04:41

verblüffende antwort^^

badandworst  24.11.2012, 19:54
@ANAVRIN

Sowas wie Pufferreis gibts nicht, wenn schon blöd, dann aber richtig

(siehe Puffreis)