Wie funktioniert dieses Absperrventil? Wasser

Absperrventil - (Wasser, Sanitäranlage, Absperrventil)

2 Antworten

probier mal an dem Kunststoffgriff zu drehen. Im Uhrzeigersinn müsste das Ventil dann schließen. Manchmal gehn diese Dinger ziemlich schwer, weil sie innen verkalkt sind.

Das ist ein Kunststoffgriff, bei dem die äußere Verkleidung entfernt wurde. Wenn sich das Ventil nicht nach rechts zudrehen lässt, dann erst einmal versuchen nach links zu drehen. im Wechsel immer wieder versuchen zu drehen, dann könnten sich die Verkrustungen im Innern lösen und das Ventil kann so mit der Zeit beweglich gemacht werden. Aber wenn das partout nicht funktioniert, dann muß man sich ein neues Oberteil besorgen und das Oberteil des Ventils auswechseln. Vor den Arbeiten unbedingt die Hauptleitung ab zu sperren, damit Ihr keine Dusche abbekommt. Nun ist die Frage, ist die Wohnung Eigentum oder vermietet? Wenn die Wohnung Eigentum ist, dann kann dieses Oberteil selbst gewechselt werden, wenn man ein neues bei der Hand hat. Allerdings gibt es bei diesen Oberteilen lange und kurze Ausführungendie sich im wesentlichen im Hub unterscheiden. Auch gibt es zwei Größen für diese Obertele, Diese sind 1/2" und 3/4". Wenn Ihr anhand der äußeren Maße die entsprechende Größe und Ausführung nicht heraus bekommt wäre es das Beste mit den Arbeiten einen Handwerker zu beauftragen. Wenn Ihr dagegen Mieter seid, dann solltet Ihr die Finger von weiteren Selbstversuchen lassen und den Vermieter verständigen. Bedenkt, daß wenn Ihr mit einem Selbstversuch das Ventil zu reparieren scheitert, dann ist das Ganze Haus ohne Wasser. Also lasst die Versuche am Samstag Abend.

inflames1983
Beitragsersteller

Nee lässt sich nicht drehen. Ganz unbegabt bin ich als KFZler ja nicht und daher weiß man: nach fest kommt meistens ab :)

Hätte ja sein können, dass man da irgendwas anheben oder drücken muss Das wusste ich halt nicht Die Verkleidung hab ich quasi beim putzen entfernt. Da fiel die mir nmlich entgegen.

Dann lass ich das und rufe mal den Vermieter an will ja nix kaputtmachen und lasse da als Laie die Finget von.

Gruß und Danke

BigLittle  27.12.2014, 20:26
@inflames1983

Das ist die beste Entscheidung, denn Du hättest auch wenn Du handwerklich geschickt bist nicht das entsprechende Ersatzteil bei der Hand. Ein kleiner Tip für die Zukunft, wenn Du 1 - 2,Mal im Jahr das Absperrventil einmal ganz zu und dann wieder aufdrehst, bleibt es beweglich. Das Ventil dann aber nicht bis zum Anschlag offen lassen, sondern ca. 1/4 - 1/2 Umdrehung wieder schließen. Dadurch hast Du beim nächsten Mal die Chance durch hin und her drehen das Ventil wieder gangbar zu machen. So das wars, Einen guten Rutsch!

inflames1983
Beitragsersteller
@BigLittle

Danke Den Tip werde ich mir zu Herzen nehmen Danke Einen guten Rutsch