Wie funktioniert dieser Kettenverschluss?

3 Antworten

Du siehst 2 Teile vom Verschluß, an jedem Kettenende 1.

Auf dem Foto oben siehst Du einen U-förmigen Bügel, an dessen Ende und da, wo er befestigt ist, sich kleine "Sternchen" befinden. Du fast das Sternchen an mit einem Fingernagel, das nicht am offenen Ende sich befindet.

Dann führst Du das offene Ende in das drachenförmige Teil am anderen Ende des Verschlusses da ein, wo sich eine der länglichen Öffnungen nahe der Spitze befindet. Führst es durch bis die runde Spitze vom U-förmigen Bügel in diesem Verschlußteil drin ist und drückst den Bügel hinein, müßte Klick machen. Außen vor dem Drachen siehst Du nur die beiden sternförmigen Teilchen.

Zum Öffnen drückst Du, beides zu gleicher Zeit, am besten mit Daumen und Zeigefinger, die sternförmigen Teilchen etwas zusammen, festhalten und aus dem "Drachen" rausziehen, bis daß das Teil "hängenbleibt, kannst Du loslassen und kannst dann das Ende rausziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

du nimmst den Haken und hakst damit in

den unteren Steg von dem anderen Endteil.

Dann schiebst du den Haken rein ...

...bis es Klick macht.

Zum Öffnen die beiden Spitzen des Hakens

zusammendrücken, den Haken nach unten

ziehen und wieder am unteren Steg aushaken.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
Von Experte Margita1881 bestätigt

Das obere Teil (Haken) wird in das untere Teil ("Drachen") in den kleinen Steg, der zwischen dem oberen und dem unteren drachenförmigen Teil ist, komplett eingehakt und dann hoch in die Drachenspitze geschoben, bis es Knack macht.

Zum Öffnen drückt man beim oberen Haken die beiden rausstehenden Spitzen zusammen und holt so den Haken aus dem Drachen wieder raus.