Wie funktioniert diese Chemie Aufgabe .?bin verzweifelt?

2 Antworten

Deine Formel  (Säure) • v(Säure) =c(base) •v(base)  passt schon. c*v ist ja die Stoffmenge die gleich bleibt. D.h. c*v = constant und wenn sich das Volumen verdoppelt muss sich die Konzentration halbieren und umgedreht.

Formelmäßig kann man so vorgehen:

c(base)1 •v(base)1 = c(base)2 •v(base)2  Wenn die zweite Konzentration doppelt so hoch wird wie die erste gilt:

c(base)2 = 2• c(base)1

das setzt man in die obige Formel ein und erhält

c(base)1 •v(base)1 = 2•c(base)1 •  v(base)2   das löst sich auf zu

 v(base)1 = v(base)2 • 2 => v(base)2 = v(base)1/2

Das Volumen des zweiten Versuchs ist also halb so groß wie das im ersten....

marie20004
Beitragsersteller

Hallo, ist das die Lösung ? ,,Das Volumen des zweiten Versuchs ist also halb so groß wie das im ersten...“

Du muss die selbe Menge an Säure neutralisieren mit einer Lauge, die die doppelte Konzentration besitz, das bedeutet du brauchst die wievielfache Menge?

Mvg

marie20004
Beitragsersteller

Bitte :;;;(((

marie20004
Beitragsersteller

Ich brauche eine Formel bzw Ansatz und dann was rauskommt , bitte ich verstehe es nicht

alexx5678  15.11.2023, 19:59
@marie20004

Was ist denn normalerweise die Formel für die Auswertung einer Titration? Also wenn man die Konzentration der Säure ermitteln will?

marie20004
Beitragsersteller
@alexx5678

c (Säure) • v(Säure) =c(base) •v(base) Oder ?

alexx5678  15.11.2023, 20:05
@marie20004

genau, dh du kannst dir dann überlegen wie sich v(base) verändern muss, wenn c(base) verdoppelt wird, sodass sich an der Gesamtgleichung nichts verändert.

marie20004
Beitragsersteller
@alexx5678

Ich weiß es nicht :( ich bin wirklich nicht gut in chemie und jeder weiß das und ich brauche diese Übung bis morgen sonst muss ich nachsitzen bitte

marie20004
Beitragsersteller
@alexx5678

Also was ist jetzt die Formel für die Aufgabe und was kommt raus ? :(