Wie funktioniert die Uhr eines Computers?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der PC hat eine kleine batteriebetriebene Uhr eingebaut. Das hatte er schon, lange bevor es das Internet gab. Allerdings musste man damals die Uhr immer wieder per Hand mal korrigieren, heute geht das automatisch mit den Timeservern im Internet. Bei PCs, die schon etwas älter sind, kann es durchaus sein, dass die Batterie leer ist und damit die Uhr nicht mehr richtig funktioniert.

Auf dem Motherboard ist eine kleine Batterie und somit läuft die Uhr weiter

Funkuhr mit mini-Batterie!

Im Computer ist eine kleine Batterie für die Uhr eingebaut.

Das ist eine Funkuhr.

Falls du schonmal einen PC aufgeschraubt hast, hast du sicherlich schonmal diese Knopfzellen-Batterie gesehen, die läuft für die Uhr. Sie hält ca. 10 Jahre. Und wenn der PC vom Strom abgetrennt ist, läuft die weiter.