Uhr eines computers was rechnet der computer

5 Antworten

Hallo,

der Computer enthielt von anfang an einen sogenannten timer Baustein der alle 55ms ein Signal abgab. Er wurde für den Fortgang der internen Uhr sowie Zeitmessungen benutzt (Beispiel wait (20))

Aber was rechnet der computer wenn ich time angebe. weil es kann fast jeder computer die zeit anzeigen auch ohne internet und jeder Computer hat eine andere Rechenleistung oder rechnet anders.

Die Uhrzeit zieht dir CMD aus dem System, und da wird es ja am anfang fesgelegt d.h. wenn dus änderst zeigt er dir das auch anders an. So eine Art Stoppuhr

Der Computer schaut auf die Uhr, das ist alles. Man nennt sie RTC (real- time clock), sie ist eine Quarzuhr, die in einem Chip auf der Hauptplatine untergebracht ist. Damit sie läuft, auch wenn der Rechner aus ist, wird sie aus einer Knopfbatterie mit Spannung versorgt.