wie funktioniert die Theoretische Energieübertragung eines Dyson Schwarms zur Erde?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Über licht. Also Elektromagnetischer strahlung. Der schwarm erzeugt diese aus dem licht der sonne. Und sendet diese zu einem Empfänger. der wiederum wandelt die Elektomegnetische strahlung in Strom um.

Es gibt durchaus echte Konzepte von Solarkollektoren im all welche ihre energie mithilfe von mikrowellen strahlung auf die erde übertragen. Die verluste sind dabei recht hoch soweit ich das mitbekommen habe.

Viel andere möglichkeiten gibt es nicht. Man kann schlecht nen riesen kabel durchs all schicken. Das grosse problem dabei sind die langen strecken und die ausrichtung des strahls bzw. die bündelung dessen. Beide zusammen ist sehr schweierig. Strahlen zu bündeln hilft der effizienz. Aber man muss eben besser zielen um die empfangstation zu treffen. Weiter gestreute strahlen können das ziel leichter treffen. aber es braucht entwender grosse empfangstationen (damit alle strahlen eingefangen werden können.) oder es entstehen eben verluste weil ein teil der strahlung nicht mehr eingefangen wird.